Málaga glutenfrei – 02.-10. Mai 2015

Málaga glutenfrei

Vom 02.05.-10.05.2015 war ich in Málaga (Stadt) in Andalusien und habe dort einen 5-tägigen Sprachkurs besucht, um meine Spanisch-Kenntnisse (VHS-Kurs) zu verbessern.

Málaga ist ein Paradies für ‚Zölis‘!

Ich kann nur jedem einen Besuch von Málaga empfehlen: eine übersichtliche kleine Stadt direkt am Meer, tolles Essen, tolles Wetter, tolle Geschäfte…

Da in Málaga kein deutsch gesprochen wird, ist Englisch ein Muss, wenn man nicht Spanisch  spricht.

Die wichtigsten zwei Sätze sind ‚Soy celiaca‘ (Ich habe Zöliakie) und ‚Para mi sin gluten‘ (Für mich glutenfrei).

Egal, wo ich diese Sätze gesagt habe (einfachste Strandbar bis Restaurant), JEDER wusste Bescheid! Entweder wurde mir auf der Speisekarte gezeigt, was ich essen kann oder mir wurde erklärt, wie die Speisen glutenfrei gekennzeichnet sind oder es gab sogar eine spezielle Allergiker-Speisekarte.

In den Supermärkten gibt es glutenfreie Produkte und die spanische Lagnese-Eistafel ist mit ’sin gluten‘ gekennzeichnet. Sogar auf Zahnpasta, Gewürzen, Ketchup, Mayonaise steht ’sin gluten‘ drauf….Mc Donald bietet glutenfreie Burger an…Ich bin echt beeindruckt!

‚Hotel California‘, Paseo Sancha 17. (5 Gehminuten zum Strand, 15 Gehminuten in die Innenstadt Málaga). Einfaches 2 Sterne-Hotel, aber tolles Frühstück (für mich extra glutenfrei mit laktosefreier Milch):

image

 

‚Chiringuito Tropicana‚, Paseo Marítimo Pablo Ruiz Picasso. Schickes Strandlokal.  Mir wurde erklärt, welche Gerichte glutenfrei sind und dann wurde für mich eine glutenfreie Paella zubereitet. Der Nachtisch war auch sehr lecker!

image

 

‚El Cachalote‘. Paseo Marítimo Pablo Ruiz Picasso. Einfache Strandbar aber mit frischem gegrillten Fisch und Sardinen. Mir wurde versichert, dass der Fisch pur (ohne Mehl) auf den Grill kommt. Sehr lecker!

image

‚O mamma mia‘ (Italiener), Av de Pries (nur 3 Minuten vom Hotel California entfernt und 5 Minuten zum Strand. Filialen in der Altstadt und am Hafen).  Glutenfreie Pasta! Tolle Saucen, hat mir sehr gut geschmeckt!

image

Langnese-Eistafel. Das Eis ist mit ’sin gluten‘ gekennzeichnet!

image

‚Mc Donald’s‘, Plaza la Marina (Fußgängerzone).image

Casa Diego Tapas & Wines, Calle Santa Maria 21 (Málaga Altstadt), in der Speisekarte sind glutenfreie/vegetarische Gerichte mit Symbol gekennzeichnet.

image

 

CAÑADÚ‘ Restaurante Vegetariano, Plaza de la Merced 21 (Altstadt Málaga). Die Speisekarte ist mit Symbol ’sin gluten‘ gekennzeichnet.  Sehr lecker, war zweimal dort zum Essen.

image

 

‚aire gastrobar & eventos‘, Avda. Pries (Strandnähe, wenige Gehminuten vom Hotel California entfernt). Wow. Tolle kleine Gerichte. Glutenfreie Gerichte sind mit * gekennzeichnet. Ich habe sogar glutenfreies Baguette erhalten.

image image

 

Bodega Bar El Pimpi‘, C/ Granada 62 – Jardines Alcazabilla s/n. Bekanntestes Lokal für Touristen und Promis. Ist immer sehr gut besucht und hat eine eigene Speisekarte für Allergiker!

image

image

 

Bodega el patio‘, Calle Granada, 39 (Altstadt Malaga), Auf der Speisekarte wurde mir gezeigt, was ich glutenfrei bestellen kann. Der Fisch war sehr lecker.

image

2 thoughts on “Málaga glutenfrei – 02.-10. Mai 2015

  1. Hallo Kerstin,

    seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Urlaubsort, bevorzugt spanisch sprechende Länder, wo ich stressfrei glutenfrei Essen gehen kann, da ich endlich mal meine VHS Kenntnisse zur Anwendung bringen möchte.
    Ich bin total begeistert, dass es in Málaga so selbstverständlich ist!

    Falls Du weitere Tipps hast, vor allem wie ich ein geeignetes Hotel finden, würde ich mich riesig freuen!

    LG Steffi

    1. Liebe Steffi,
      ich wünsche Dir einen tollen Málaga-Urlaub! Ich war im Hotel California (siehe Blog-Beitrag) aber über booking.com findest Du sicherlich auch ein schönes und passendes Hotel für Dich! Liebe Grüße, Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.