glutenfreie Quarkbrötchen

Quarkbrötchen – glutenfrei, ganz schnell gebacken…

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Guten Morgen! Ich habe heute soooo gut geschlafen, dass ich spontan Lust hatte, Quarkbrötchen für das Frühstück auszuprobieren. Das Rezept ist aus dem Buch ‚Glutenfrei backen‘ von GU und ist für 12 Brötchen gedacht.

Ich habe die halbe Menge genommen und so 6 Quarkbrötchen für mich und meinem Mann Toni gezaubert.

Uns hat’s geschmeckt und es ist eine tolle Alternative zu den glutenfreien Fertig-Brötchen.glutenfreie QuarkbrötchenHier das Rezept für 6 Quarkbrötchen:

5 von 3 Bewertungen
glutenfreie Quarkbrötchen
Quarkbrötchen
Portionen: 6 Brötchen
Zutaten
  • 150 g Magerquark
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 Eier
  • 240 g glutenfreies Mehl 'Kuchen & Kekse' von Schär
  • 1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • Pinienkerne
  • Kürbiskerne
Anleitungen
  1. Backofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Quark, Öl, Salz und Zucker mit den Eiern verrühren (Handrührgerät). Das Mehl mit Backpulver mischen und mit den Knethaken des Handrührgerätes unter die Masse kneten, bis ein zäher Teig entstanden ist. (Wenn der Teig zu klebrig ist, dann noch etwas Mehl hinzufügen. Wenn der Teig zu trocken ist, dann noch etwas Quark hinzufügen). Aus dem Teig 6 Brötchen mit nassen Händen formen.
  2. Auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier setzen. Wer möchte, kann die Brötchen mit Pinienkernen/Kürbiskernen belegen. Im vorgeheizten Ofen (Mitte) 20-25 Minuten goldgelb backen und eine kleine ofenfeste Schale mit Wasser auf dem Boden stellen (damit eine knusprige Kruste entsteht).

Das war’s auch schon! Lasst es Euch schmecken!

image

image

14 thoughts on “Quarkbrötchen – glutenfrei, ganz schnell gebacken…

  1. hallo liebe kerstin. auf der suche nach rezepten bin ich heute auf deinen tollen blog gestoßen! ich habe div. nahrungsmittelunverträglichkeiten und allergien und bin so dankbar über jedes rezept was ich bekomme. 🙂 leider sind mir bislang keine brötchen gelungen. sie gehen bei mir nie auf und sind immer schwere klumpen 🙁 hast du vielleicht einen tip für mich, wie ich dein oben aufgeführtes rezept mit einer anderen mehlmischung hin bekomme? vertrage die mehlmischung von schär leider nicht. liebe grüße

    1. Hallo, vielleicht könnte man die Brötchen mit Reismehl backen? Würde mich freuen, wenn Du mir Bescheid gibst, ob es schmeckt! LG, Kerstin

  2. 5 Sterne
    Diese Brötchen sind einfach oberlecker und total einfach und schnell zu machen! Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße, Vanessa

  3. Die Brötchen sind gerade im Ofen. Habe das ganze auf 250g Quark hochgerechnet, damit ich keinen Quark übrig habe.
    Bei dann 3,3 Eiern habe ich 3 Eier genommen (waren sowieso L) und statt hochgerechnet 400g Mehl von Schär für Kuchen und Kekse nur 380g. Der Teig klebte nicht. Mehr Mehl hätte es auch nicht sein dürfen. Und aufgerundet 1 ganzes Päckchen Backpulver statt wie berechnet 0,83 Päckchen.
    Habe 9 Brötchen herausbekommen,…
    … und die waren wirklich lecker. Vielen Dank.

  4. Schönen Abend ich habe eine Frage kann man die Quarkbrötchen auch einfrieren. Und wie lagere ich die Brötchen am Besten da ich die ja alle esse. Lieben Lieben Dank für die Antwort . Ute Nissen

    1. Ich friere immer glutenfreie Brötchen/Brot ein. Am besten schon aufschneiden und dazwischen Backpapier legen. Später dann einfach im Toaster aufbacken! Funktioniert super! LG, Kerstin

  5. Schönen Sonntag ich würde gerne mal wissen was ich verkehrt gemacht habe . Meine Quarkbrötchen sind Hart . Lieben Dank für die Hilfe . Liebe Grüße Ute Hatte nur das Universal Mehl von Rewe und Rossmann zu Hause gehabt . Hab je die Hälfte von den Mehlen genommen. Lieben Dank für deine Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung