schokokuchen sauerkirschen glutenfrei

Schoko-Kuchen mit Sauerkirschen & Quark-Puddingcrème – glutenfrei

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Wir haben heute Lust auf einen leckeren saftigen Schoko-Kuchen!

Da ich noch die Fertig-Backmischung Brownies von BauckHOF da hatte, habe  ich diese ganz fix zubereitet, dazu Sauerkirschen und eine Quark-Puddingcrème. Fertig ist dieser Kuchen, der an Donauwellen erinnert.

Natürlich könnt Ihr statt der Fertig-Backmischung auch einen normalen Schoko-Kuchen machen. Mit der Bio-Backmischung geht’s halt schneller!

image

Rezept für eine Springform (26 cm)/quadratische Form (20 x 20 cm):

Quark-Puddingcrème:

  • 250 g Quark (lactosefrei)
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver z.B. von dm Bio (gluten-/lactosefrei)
  • 1 Glas Schattenmorellen (Abtropfgewicht 370 g)
  • 2 EL Schnaps Kirschwasser
  • Schokoladen-Glasur dunkel

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Sckokokuchen-Teig zubereiten und in eine gefettete mit Backpapier ausgelegte Backform geben.

image

Die Sauerkirschen abtropfen lassen, darüber den Schnaps Kirschwasser träufeln und dann die Kirschen gleichmäßig auf den Schokoladen-Teig verteilen.

Für die Quark-Pudding-Creme, den Quark mit Zucker, Vanillezucker und Eiern glatt verrühren. Puddingpulver unterrühren. Die Quark-Puddingcrème auf die Kirschen streichen.

image

Nun auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten backen, bis die Quark-Puddingcrème fest ist. (Zahnstocher-Probe: es darf kein Teig mehr daran kleben).

Kuchen auskühlen lassen. Schoko-Glasur schmelzen und über den Kuchen gießen.

Wenn die Schoko-Glasur fest ist, dann den Kuchen (runde Form) in Küchenstücke oder (eckige Form) in quadratische Stücke schneiden.

Lasst es Euch schmecken!

Kerstin

image image image

image

2 thoughts on “Schoko-Kuchen mit Sauerkirschen & Quark-Puddingcrème – glutenfrei

  1. Hallo liebe Kerstin,

    ich verfolge schon länger deine Rezepte und bin begeistert davon!

    Den Schokokirschkuchen mache ich nun schon zum 2. Mal mit deinem Schokokuchenrezept. Der ist super lecker.

    Ich habe noch 2 Fragen dazu:
    – wie viel Zucker verwendest du für den Vanillequark? Die Angabe hast du bei den Zutaten vergessen.
    – backst du mit Umluft oder Ober-Unterhitze? Bei Ober-Unterhitze braucht der bei mir min. 50 Min Backzeit.

    Viele liebe Grüße
    Ruth

    1. Hallo liebe Ruth,
      vielen Dank für Deine Nachricht. Glutenfreie Rezepte backe ich grundsätzlich mit Ober-/Unterhitze (Umluft trocknet zu sehr aus). Ich habe es jetzt in meinem Rezept noch hinzugefügt. Für die Quarkcreme benötigt man 60g Zucker (siehe Zutaten). Viele liebe Grüße, Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert