VAPIANO glutenfrei – Pizza & Pasta glutenfrei in Deutschland und Österreich

Wow! Seit August bietet VAPIANO in Deutschland und Österreich glutenfreie Pizza und Pasta an – zubereitet mit Produkten der Marke Schär.

Mr. Landherz und ich kannten VAPIANO bisher nicht und sind daher in München/Innenstadt in die VAPIANO-Filiale Theatiner Straße (5 Höfe) Pizza essen gegangen.

Uns hat es super geschmeckt!

Vapiano glutenfrei Pizza Pasta München

Wie lange habe ich schon keine Pizza mehr gegessen. Ich habe die Pizza wirklich genossen!!!! Und ich fand es einfach total schön, dass die glutenfreie Bestellung so unkompliziert ablief (keine notwendige Erklärung, was glutenfrei ist, auf was geachtet werden muss). Es war total selbstverständlich, dass ich eine glutenfreie Pizza haben möchte.

Die glutenfreie Pizza sieht wie eine ’normale‘ Pizza aus und schmeckt auch so. Mr. Landherz hat meine glutenfreie Pizza  auch probiert und bestätigt, dass die glutenfreie Pizza sehr gut schmeckt.

Vapiano glutenfrei Pizza Pasta München Vapiano glutenfrei Pizza Pasta München Vapiano glutenfrei Pizza Pasta München

Wie funktioniert die glutenfreie Zubereitung? 

Der glutenfreie Pizzateig wird wohl schon fertig zubereitet und portioniert von Schär an VAPIANO geliefert. VAPIANO verwendet nur Reismehl (glutenfrei) zum Ausrollen der Pizzateige. Der Pizzabäcker wäscht sich vor der Zubereitung der glutenfreien Pizza die Hände, der Pizzateig wird in einer separaten Schale im Pizzaofen gebacken und der Speiseteller ist in Plastikhülle verpackt, so dass keine Gefahr besteht, dass sich Krümel von einer normalen Pizza auf der Pizza bzw. auf dem Teller befinden.

Die glutenfreie Pasta wird wohl auch schon vorgekocht und portioniert von Schär an VAPIANO geliefert und in einem separaten Nudeltopf fertig gekocht. Auch hier besteht keine Gefahr, dass sich ’normale‘ Nudeln in das glutenfreie Gericht verirren.

Ich finde die glutenfreie Zubereitung super durchdacht. Man muss sich also wirklich keine Gedanken machen, dass man versehentlich Gluten der anderen Speisen erwischt. Man kann also wunderbar sein glutenfreies Essen genießen.

VAPIANO bietet auch Risotto und Salate an, und diese sind von Haus aus glutenfrei. Es gibt sogar eine glutenfreie Sorte Dolci als Nachtisch.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ICH jetzt auch im VAPIANO glutenfrei Pizza  essen gehen kann und werde natürlich jetzt öfters dort glutenfrei schlemmen.

Vielen Dank an VAPIANO und Schär, dass Ihr miteinander kooperiert! Ich hoffe, dass sich weitere Restaurants/Lokale trauen, glutenfreie Speisen anzubieten!

Kerstin

Vapiano glutenfrei Pasta Pizza München

 

Infos zu VAPIANO (vielen Dank an die häberlein & mauerer kommunikationsagentur, die mir eine Pressemitteilung von VAPIANO/Schär zur Verfügung gestellt hat)

VAPIANO begründete 2002 eine neue Kategorie in der Systemgastronomie, das ‚Fresh Casual Dining‘-Konzept. Dies ermöglicht den Gästen einen hohen Grad an Selbstbestimmung. Qualität, Frische und Transparenz sind die Basis des Restaurantskonzepts. VAPIANO verwendet fast ausschließlich frische Zutaten. Pasta, Pizzateig, Soßen, Dressings sowie Dolci werden selbst hergestellt. Die Speisen werden direkt vor den Augen des Gastes zubereitet. VAPIANO zählt aktuell über 170 Restaurants in 30 Ländern auf fünf Kontingenten.

Für die Sicherheit und Orientierung ‚glutenfreier‘ Gäste hat sich VAPIANO kompetente Beratung aus Forschung und Industrie zur Seite geholt. gemeinsam mit der Deutschen Zöliakiegemeinschaft, dem SGS Institut Fresenius und dem Unternehmen Dr. Schär wurde ein ausgeklügeltes Konzept entwickelt.

Das Expertenteam erarbeitete eigene Menü-Empfehlungen, die auf den VAPIANO-Karten symbolisch gekennzeichnet sind. Alle Zutaten wurden getestet und unterliegen dem gesetzlich festgeschriebenen Glutengehalt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.