glutenfreies Kerniges Brot – Brotbackschale pane von Römertopf im Test

Hallo Ihr Lieben,

ich habe wieder mit der Brotbackschale pane von Römertopf  Brot gebacken.

Dieses Mal habe ich die Seitz glutenfrei Bio Backmischung Kerniges Brot aus dem Shop unverträglich ausprobiert! Das Brot ist so lecker geworden! 

image

Ich habe die Brotbackmischung nach Anleitung zubereitet aber zusätzlich noch 1 TL Chiasamen, 1 EL Sonnenblumenkerne und 1 TL Sesam hinzugefügt.

Hier die Infos zur Brotbackform pane

pane Backschale

Größe cm Liter Art.-Nr.
ca. 31,5 x 16,0 x 9,0 cm 2,0 250 05

Mit Gebrauchsanleitung. Mit Glasur im Unterteil.
(besonders spülfreundlich, auch spülmaschinengeeignet)
Mikrowellengeeignet, insofern der Bräter von der Größe her in die Mikrowelle passt.

Wie backe ich mit der Brotbackform pane:

Brotbackform pane gleichmäßig leicht fetten (Butter) und mit Mehl oder Sesam ausstreuen.
Man braucht also kein Backpapier!

Brotbackform pane

Den Teig gibt man in die Form, streicht ihn glatt und stellt diese für ca. 20-30 Minuten zu 2/3 in warmes Wasser.

image image
Ihr könnt die Backform ins Spülbecken stellen oder in eine etwas größere Auflaufform. Ich habe ein Aufflaufform gewählt, diese mit heißem Wasser gefüllt und die Brotbackform (gefüllt mit dem Teig) mit Folie abgedeckt und 30 Minuten draußen abgestellt.

image

Der Teig geht besonders gut auf und die Backform speichert soviel Feuchtigkeit, dass während des Backens ein optimales Backklima herrscht.
Der Teig ist super aufgegangen! Ich habe noch Sesam darüber gestreut.

image image

Nun die Brotbackform pane in den kalten Backofen auf unterer Schiene stellen,  auf 220 Grad aufheizen und ca.  50-60 Minuten backen lassen.
Also kein Aufheizen des Ofens und keine zusätzliche Wasserschale (für Feuchtigkeit) im Ofen nötig. Wunderbar!

Ergebnis:

Brotbackform pane

Nach dem Backen, das Brot noch etwa 10 Minuten auskühlen lassen, Backform einfach auf den Kopf stellen und das fertige Brot hüpf direkt aus der Form!

Wir sind begeistert vom Brot! Das Brot ist schön saftig und kernig geworden (aber nicht zerbrechlich und lässt sich wunderbar schneiden) und hat eine schöne Kruste! Super lecker! Ein tolles knuspriges Bauernbrot!

Das Brot bewahre ich im schönen Brottopf von Römertopf auf.

image

Brottopf oval, weiss

Größe cm Art.-Nr.
ca. 40,0 x 28,0 x 20,0 cm 810 04

Das Brot bleibt frisch auf natürliche Art.
Atmungsaktiver Naturton und 3 Löcher an jeder Seite sorgen für die notwendige Luftzirkulation. Die Brotbehälter sind zur einfachen Reinigung innen glasiert und sind spülmaschinengeeignet.

Ich finde die Brotbackschale klasse! Mir gefällt, dass ich beim Backen kein Backpapier mehr verwenden muss, dass ich keine Wasserschale in den Backofen (für die Feuchtigkeit) stellen muss. Das Brot löst sich nach dem Backen sofort aus der Form. Zudem ist die Brotbackschale Spülmaschinen geeignet.

Vielen Dank an Römertopf! So macht Brotbacken Spaß!

Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.