Käsekuchen ohne Boden/ohne Mehl

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Klassischer Käsekuchen ganz schnell zubereitet!

Wenn Ihr einen klassischen Käsekuchen backen mögt, dann ist dieses Rezept das Richtige. Der Käsekuchen ist ohne Boden, somit glutenfrei und auch ganz einfach zum Zubereiten.

Das Rezept habe ich aus dem Buch ‚Köstlich Essen bei Zöliakie‘ vom TRIAS Verlag. Ich backe diesen Käsekuchen gerne für Feste, weil er wirklich jedem schmeckt und schnell zubereitet ist. Dieser Käsekuchen ist auch ideal für Gastgeber, die glutenfreien Kuchen anbieten möchten.

Sehr gerne backe ich den Käsekuchen mit Mandarinen (aus der Dose), er schmeckt dann schön fruchtig und frisch!

Käsekuchen ohne Boden ohne Mehl glutenfrei

Zutaten für eine Springform (26 cm Durchmesser)

  • 5 Bio-Eier
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 kg Quark (lactosefrei)
  • 2 Päckchen Puddingpulver Vanille mit Bourbon-Vanille z.B. von ALNATURA
  • 1 TL Weinstein-Backpulver

Nach Belieben: 1 kleine Dose Mandarinen oder klein geschnittene Äpfel

Zubereitung:

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Eier trennen. Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, Eigelbe hinzufügen. Wenn die Masse nicht mehr körnig ist, den Quark unterrühren. Puddingpulver und Backpulver hinzufügen.

Eiklar zu festem Schnee aufschlagen und zuletzt unter die Quarkcreme ziehen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen (nach Belieben Mandarinen auf die Quarkcreme legen und etwas eindrücken).

Sofort in den vorgeheizten Backofen geben und etwa 1 Stunde backen. ACHTUNG: ich decke nach 30 Minuten den Kuchen mit einem Backpapier ab, damit er nicht zu dunkel wird und schiebe ihn auf eine untere Schiene.

Den Backofen ausschalten und einen Spalt breit öffnen. Den Kuchen im Backofen abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Viel Spaß beim Backen!

Kerstin

image image

4 thoughts on “Käsekuchen ohne Boden/ohne Mehl

    1. Ich hab‘ die Zuckermenge nach dem Original-Rezept gemacht! Probier’s aus und gib‘ mir Bescheid, dann nehme ich die kleinere Zuckermenge gerne in das Rezept mit auf! Liebe Grüße, Kerstin

  1. Hallo Kerstin, habe deinen Kuchen mit Mandarinen gebacken und hinterher mit Tortengus oben drauf. Er war so lecker das jeder das Rezept von mir haben wollte. Danke für dein schönes Rezept. Mache weiter so LG Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert