Caya – Blockmustertuch von Maschenfein

Das neue Strickbuch Noch mehr Tücher Stricken (EMF Verlag) von Marisa Nöldeke – Maschenfein ist erschienen. Auf Instagram wird schon fleißig gestrickt und natürlich mache ich auch wieder mit beim Knitalong (=wir stricken zusammen). Unter #maschenfeinkal und #nochmehrtücherstricken könnt Ihr Euch ansehen, welche Tücher gestrickt werden. Ich stricke das Tuch Caya und führe Euch durch die Strickanleitung!

25 neue maschenfeine Projekte für jede Gelegenheit

 

Ich habe mich für das Tuch Caya – ein Blockmustertuch aus Alpaka entschieden. Meine Farben werden Marine-blau und Grau. Ein kuschelig weiches und warmes Tuch – ideal für den Herbst und Winter.

Casa Blockmustertuch aus Alpaka

Das Wollpaket für Caya könnt Ihr bequem bei Maschenfein bestellen.

Da ich mir schwer tue, Wolle online zu bestellen (ich muss Wolle immer fühlen und die Farben live sehen), habe ich mir in München bei
Wolle Rödel die Wolle Baby Alpaca gekauft. Eine kuschelig weiche Wolle (100% Alpaca, 115m pro 50 g Knäuel) die sich ganz toll strickt und auch schon fertig gewickelt ist.

Für mein Caya-Tuch habe ich insgesamt 8 Knäuel verstrickt (5x Marine Farb-Nr. 014 und 3x grau Farb-Nr. 023).

Baby Alpaka für Tuch Caya von Maschenfein

Die Maschenprobe hat ergeben, dass ich wie in der Anleitung angegeben, mit Nadelstärke 3,5 stricken kann.

Blockmustertuch Caya von Maschenfein Noch mehr Tücher stricken

Und schon geht es los mit der Strickerei!

Da ich irgendwie immer etwas Probleme habe,  Strickanleitungen zu lesen, möchte ich Euch hier eine Hilfestellung geben! Mir hat das Buch STRICKEN Masche für Masche von Marisa Nöldecke (Verlag EMF) und das Ansehen von YouTube-Filmen weitergeholfen.

Stricken Masche für Masche

Ich werde Euch zeigen, welche Strick-Probleme ich hatte und wie ich mir weiter geholfen habe. Das Tuch Caya fängt etwas kniffelig an, aber wenn man den Anfang geschafft hat, strickt es sich wunderbar.

Mein Tipp: Fangt das Tuch mit einer hellen Farbe an, ich habe mir mit der dunklen Farbe Marine sehr schwer getan. Helle Maschen erkennt man viel besser!

Dreiseitiger Maschenanschlag

Das Tuch Caya startet mit einem dreiseitigem Maschenanschlag! Das habe ich bisher noch nie gemacht, aber man braucht ja auch Herausforderungen!

Im Strickbuch Noch mehr Tücher stricken findet Ihr auf S. 10 eine ausführliche Anleitung zu Dreiseitiger Maschenanschlag.

Mein Tipp: ich habe den dreiseitigen Maschenanschlag erst einmal mit einer dickeren Wolle geübt und festgestellt, dass ich mir sehr schwer tue, aus der Anschlagskante die Maschen aufzunehmen. Dann habe ich es mit dem provisorischen Anschlag probiert und schon hat es geklappt! Der provisorische Anschlag wird auch auf S. 10 erklärt!

Hier mein Dreiseitiger Anschlag:

dreiseitiger Maschenanschlag
Provisorischer Anschlag (rosa Wolle) und 8 Reihen kraus rechts

 

 

Dreiseitiger Maschenanschlag
Strickstück um 90 Grad wenden und aus dem linken Rand 4 Maschen aufnehmen und rechts abstricken.

 

 

Dreiseitiger Maschenanschlag
Noch einmal um 90 Grad drehen, den provisorischen Anschlag vorsichtig aufziehen, so dass sich 4 frei werdende Maschen bilden. Diese 4 Maschen aufnehmen und rechts abstricken.
Dreiseitiger Maschenanschlag
Nun befinden sich 12 Maschen auf der Nadel!

 

Vorbereitung des Musters

Jetzt geht es weiter mit Vorbereitung des Musters

Mein Tipp: Bevor Ihr mit der Vorbereitung des Musters beginnt, fädelt Euch eine Rettungsleine ein! Die Anleitung dazu findet Ihr im Buch Stricken Masche für Masche auf S. 95. Die Rettungsleine hilft Euch, wenn Ihr beim weiteren Stricken Fehler macht und noch einmal auftrennen müsst. So habt Ihr auf jeden Fall noch die 12 Maschen vom Dreiseitigen Maschenanschlag auf der Nadel und müsst nicht wieder ganz von vorne anfangen!

Die Strickreihen sind Masche für Masche erklärt! Wichtig sind folgende Kenntnisse:

ZUNAHMEN AUS DEM QUERFADEN

  • Nach LINKS geneigt aus dem Querfaden – Die Masche wird RECHTS VERSCHRÄNKT abgestrickt.
  • Nach RECHTS geneigt aus dem Querfaden – Die Masche wird RECHTS NORMAL abgestrickt.

Anleitung dazu im Buch Noch mehr Tücher stricken auf S. 13 und im Buch STRICKEN Masche für Masche auf S. 67 und 68

  • Nach LINKS geneigt aus dem Querfaden – Die Masche wird LINKS VERSCHRÄNKT abgestrickt.
  • Nach RECHTS geneigt aus dem Querfaden – Die Masche wird LINKS NORMAL abgestrickt.

Anleitung zu Linke Masche verschränkt stricken findet Ihr im Buch STRICKEN Masche für Masche auf S. 52.

Mein Tipp: Im Buch stricken DAS STANDARDWERK von Stephanie van der Linden (TOPP Verlag) gibt es eine DVD mit der Anleitung ZUNAHMEN zu allen 4 Varianten (Zunahme aus dem Querfaden, links und rechts geneigt mit rechten und linken Maschen).

Stricken das Standardwerk topp verlag

Wenn Ihr die Vorbereitung des Musters fertig habt, empfehle ich Euch einen weiteren Rettungsfaden zu ziehen.

Mustersatz

Nun gehts los mit dem Mustersatz!

Caya

Mein Tipp: Kopiert Euch die Strickanleitung aus dem Buch, dann könnt Ihr Euch alles schön markieren und die fertig gestrickten Reihen abhaken.

Der Mustersatz beginnt mit der Reihen 1-8 (Zunahmen immer RECHTS abstricken) und die Reihen 9 – 16 (Zunahmen immer LINKS abstricken).

Die Rückreihen sind immer gleich und werden wie die 2. Reihe gestrickt.

Wenn Ihr den Mustersatz 1.-16. Reihe gestrickt habt, heißt es:

Die 1.-16. Reihe aus dem Mustersatz 2 x wiederholen, bis die lange Seite ca. 48 cm beträgt.

Und da hatte ich einen Denkfehler – wie peinlich – ich dachte, dass der Mustersatz NOCH 2 x wiederholt wird, d.h. ich habe den Mustersatz insgesamt 3 x gestrickt.. Finde ich aber nicht weiter schlimm, da der Anfang des Tuches ja beim Tragen eh eingeschlagen wird. Hauptsache die weiteren Farbblöcke sind nun identisch gleich lang.

Wechsel zur anderen Farbe!

Caya Maschenfein Blockmuster

Die Blöcke werden genau entgegengesetzt gestrickt. Man beginnt also mit den Reihen 9.-16. und dann 1.-16. 2 x wiederholen.

Tuch Caya Maschenfein Noch mehr Tücher stricken

Nächster Wechsel zur anderen Farbe!

Caya Maschenfein

ACHTUNG! Fehler in der Anleitung! Folgender Satz ist falsch:

Die 1.-16. R 3 x stricken bis die lange Seite ca. 1;35 m beträgt.

Es muss heißen:

Die 9.-16. R 1 x stricken, dann 1.-16. R 2 x wiederholen bis die lange Seite  ca. 1,35 m beträgt.

Tuch Caya Maschenfein Noch mehr Tücher strickenCaya Tuch Maschenfein stricken Casa Tuch Maschenfein Noch mehr Tücher stricken

Aktueller Stand meines Caya-Tuchs:

Ich bin fertig – Caya liegt gespannt auf meinen Yoga-Matten und trocknet!

 

Casa Tuch Maschenfein Noch mehr Tücher stricken

Viel Spaß beim Stricken!

3 thoughts on “Caya – Blockmustertuch von Maschenfein

  1. Hallo Kerstin, schön, dass du die Anleitung so toll zusammenfasst. Ich hab mich zwar inzwischen durch die Fehler durchgekämpft, aber es ist trotzdem beruhigend sie hier bestätigt zu bekommen. Für meinen Geschmack ein bißchen viel Fehler in einer Anleitung. Übrigens hab ich den ersten Mustersatz auch drei mal gestrickt und wenn ich mir die Bilder auf Instagram so anschaue, haben das viele so gemacht. Jetzt kann ich auf jeden Fall entspannt weiterstricken.
    Liebe Grüße, Petra

    1. Hallo liebe Petra, ich bin im Endspurt… bin bei den letzten Reihen und werde das Tuch dieses Wochenende fertig stricken. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken! LG, Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.