Pfirsich Himbeer Clafoutis

Pfirsich-Himbeer Clafoutis – glutenfrei

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Auf der Suche nach Pfirsich-Rezepten habe dieses leckere Clafoutis Rezept bei Springlane.de entdeckt.

Den Teig habe ich glutenfrei abgewandelt und auch ein klein wenig die Zutaten verändert. Als Auflaufform habe ich gleich mal meine neue Glas-Tarteform aus unserem Italienurlaub verwendet. Ich bin begeistert: Es sieht toll aus und schmeckt so gut. Ganz einfach und schnell zubereitet. Lasst es Euch schmecken!

Pfirsich Himbeer Clafoutis glutenfrei Rezept
Was ist ein Clafoutis?

Ein Clafoutis ist eine französische Süßspeise, die eine Art „Mittelding“ zwischen Auflauf und Kuchen darstellt. Es besteht aus Obst und einem flüssigen, gesüßten Eierteig, der einem Pfannkuchenteig ähnelt.

Pfirsich Himbeer Clafoutis glutenfrei Rezept

Zutaten für 4 Personen (runde ofenfeste Auflaufform ca. 28 cm Durchmesser)

  • 1 TL Butter
  • 1 EL brauner Zucker

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auflaufform mit Butter ausfetten und mit 1 EL brauner Zucker bestreuen.

Zitronenschale abreiben und Zitrone auspressen. Pfirsiche waschen und in Scheiben schneiden. Himbeeren zusammen mit 1 EL Zucker, Zitronenschale und 1 EL Zitronensaft in einer Schüssel vermengen.

In einer weiteren großen Rührschüssel Zucker, Mandellikör, Vanillepulver, Eier, Milch und Sahne schaumig schlagen. Mehl/Flohsamenschalenpulver (das Flohsamenschalenpulver habe ich hinzugefügt, da ich die Mehlmenge 1:1 gegen glutenfreies Mehl ausgetauscht habe und so vermeide, dass der Teig eventuell zu trocken wird) und Salz gut unterrühren. Der Teig ist sehr dünnflüssig.

Himbeeren und Pfirsichscheiben in der Auflaufform gleichmässig verteilen. Teigmasse darüber gießen (meine Tarteform hat nur 27 cm Durchmesser, von daher hat nicht ganz der komplette Teig reingepasst).

Clafoutis ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen. (Bei mir ist der Teig ziemlich aufgegangen). Anschließend 10 Minuten abkühlen lassen (Teig ist wieder schön hübsch in die Form zurück gegangen).

Mit Puderzucker bestreuen und warm servieren.

Pfirsich Himbeer Clafoutis Rezept glutenfrei Pfirsich Himbeer Clafoutis Rezept glutenfrei Pfirsich Himbeer Clafoutis glutenfrei Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert