Kommentare zu: Trachtentuch – Dreieckstuch wie DreiTracht stricken https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/ Zöliakie, glutenfreie Ernährung Wed, 05 Apr 2023 08:28:10 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.2 Von: Beate Bauereis https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-2688 Wed, 05 Apr 2023 08:28:10 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-2688 Hallo Kerstin
Danke für die super Anleitung.
Auch ich habe ein Problem mit der Umhäkelung.
Der Knötchenrand ist an einer Seite etwas breiter so das die festen Maschen „verloren“aussehen. Hast du eine Idee was für Maschen da nehmen könnte ? 2 feste in 1 Knötchenrand oder was füllt es mehr aus ?
Vielen lieben Dank
Beate aus Bayern

]]>
Von: Kerstin https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-2278 Mon, 10 Jan 2022 13:45:43 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-2278 Als Antwort auf Margarete M..

Wenn das Tuch nicht so lang (an der Spitze) werden soll, würde ich die Zunahmen nur jede 2. Reihe machen. Es gibt im Internet mittlerweile so viele hübsche Strickanleitungen für Dreieckstücher – da findest Du bestimmt was Passenden für Deine Freundin. LG, Kerstin

]]>
Von: Margarete M. https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-2237 Sun, 17 Oct 2021 17:02:20 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-2237 Hallo Kerstin,
eine Freundin möchte so ein Tuch in der Größe (längste Seite 2,50 m) von mir gestrickt haben. Ich habe die Befürchtung, dass das Tuch dann hinten zur Spitze zu lang wird…
Wie sollte ich die Zunahmen denn machen ???
Dankeschön für Deine Antwort !
Liebe Grüße Margarete

]]>
Von: Anonymous https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-2131 Tue, 16 Mar 2021 13:03:33 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-2131 Hallo Kerstin,
danke für die tollen Inspirationen. Könntest Du in Erfahrung bringen, mit welchen Maschen Irmi ihr Tuch und die Mütze umrandet hat.
Beste Grüße
Helene

]]>
Von: Kerstin https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-1967 Mon, 19 Oct 2020 14:18:44 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-1967 Als Antwort auf Tina.

Liebe Tina, ich denke mal, dass Du zu locker häkelst. Probier doch mal eine dünnere Nadel aus. Liebe Grüße, Kerstin

]]>
Von: Tina https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-1966 Sat, 17 Oct 2020 18:52:41 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-1966 Hallo Kerstin,
Das Tuch und die Anleitung ist echt klasse, selbst ich als Anfänger bin sehr gut damit zurecht gekommen.
Eine Frage habe ich noch, beim Umhäkeln wellt sich der Rand sehr stark, was mache ich da falsch?
Hast du mit bitte einen Tipp.

]]>
Von: Pia https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-1839 Wed, 05 Feb 2020 07:40:43 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-1839 Als Antwort auf Andrea.

Hallo Andrea … ist Dein Tuch das Bild von dem „Schaltuch“ .. mich würd die Form des Tuchs interessieren – ist das eher wie ein Trapez oder ein Paralellogramm gestrickt? Ich hab bereits zwei von Kerstins Dreieckstüchern (das Trachtentuch u das Sommerbrisetuch) gestrickt und ich trage sie sehr gern. Ich danke schon jetzt für Deine Antwort u wünsch einen schönen Tag.

]]>
Von: Anonymous https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-1829 Mon, 13 Jan 2020 08:53:50 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-1829 Hallo,
deine Anleitung für das Dreiecktuch ist toll! Ich hab das Tuch letztes Jahr aus Wollresten in Grautönen gestrickt und benutze es jetzt im Winter sehr gern. Eine leichtere Sommervariante aus gefachtem Baumwollmischgarn ist in Arbeit! Ein Foto meines Tuches habe ich dir gemailt.
Vielen Dank!
Larissa von Lala’s Kreativwerkstatt

]]>
Von: Kerstin https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-1768 Sat, 02 Nov 2019 20:12:58 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-1768 Als Antwort auf Katrin.

Liebe Kathrin, ich kenne leider das Garn nicht und kann so leider nicht abschätzen, wie sich die Tuchform entwickelt. Mein Tipp: einfach mal paar Reihen Probestricken! Liebe Grüße, Kerstin

]]>
Von: Katrin https://landherzen.de/2016/08/anleitung-trachtentuch-dreieckstuch-a-la-dreitracht/#comment-1764 Fri, 01 Nov 2019 07:53:39 +0000 http://landherzen.de/?p=6487#comment-1764 Als Antwort auf Christa.

Liebe Kerstin,

vielen Dank für die super simpel erklärte Anleitung für dieses wunderschöne Tuch. Ich möchte mir das Tuch für den Winter stricken und würde dafür gerne die Lana Grossa Bingo verwenden mit einer 5er Nadel. Diese hat auf 50 g aber nur eine Lauflänge von 80 m, d.h. ich werde schon mal mehr Knäuel benötigen, richtig? Nun bin ich da als Gelegenheitsstrickerin aber etwas unsicher: kann es bei der Zunahme von 2 Maschen alle 2 Reihen bleiben, wenn ich die Form deines Tuches haben will oder sollte ich eher früher „in die Breite“ gehen und z.B. jede Reihe zunehmen, weil das Tuch ansonsten zu hoch (und schwer?) wird? Ich bin leider etwas überfragt, ob und wie relevant hier die Wolldicke / Lauflänge ist.

Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Schöne Grüße
Katrin

]]>