Dreieckstuch häkeln Gratisanleitung

Gehäkeltes Dreieckstuch ‚Soleil‘ – Gratisanleitung

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Jetzt im heißen Juli ist Häkeln wunderbar und so häkel ich mein erstes Dreieckstuch.

Die Anleitung ist einfach und unkompliziert. Das Lochmuster ist eine Kombi aus Stäbchen und Luftmaschen und so entsteht ein hübsches, schlichtes Netz-Muster. Das Tuch wächst gleichmässig in die Höhe. Das Baumwollgarn ‚Soleil‘ von KATIA ist weich und schön sommerlich bunt und man benötigt für das Tuch nur 1 Woll-Knäuel (gibt es in verschiedenen Farben).

Wolle

1 Knäuel ‚Soleil‘ von KATIA (60 % Baumwolle, 40% Polyacryl, Nadelstärke  3,5-4,5 mm, Lauflänge 200g – 750m). Meine Farbe ist die Farb-Nummer 103.

Soleil KATIA Geschäft Masche bei Masche in Erding

Soleil ist eine Multicolor-Baumwollmischung mit viel Volumen und großer Lauflänge. Die kräftigen, lebendigen Farben von Soleil sind genau das Richtige für jugendliche Strick- und Häkelstücke für Frühjahr und Sommer.

Wo kaufe ich das Garn ‚Soleil‘?

Das Wollgeschäft ‚Masche bei Masche‘ in Erding (wo ich wohne) verkauft das Garn auch online. Bestellmöglichkeit HIER.

Häkelanleitung

(hier klicken für die Anleitung als ausdruckbares PDF)

Da ich sehr locker häkel, verwende ich eine Häkelnadel 3,0.

Das Dreieckstuch wird ca. 1,40 m – 1,50 m breit.

7 Luftmaschen mit einer Häkelnadel Nr. 3 mm anschlagen.

Dreieckstuch häkeln

REIHE 1: 1 Stäbchen in die 6. Luftmasche (also vorletzte Luftmasche) häkeln.

1 Stäbchen in die nächste und somit letzte Luftmasche häkeln.

REIHE 2: 4 Luftmaschen häkeln (davon sind die ersten 3 Luftmaschen Steigeluftmaschen, die 1 Stäbchen ersetzen. Die 4. Luftmasche dient schon dazu, ein Loch entstehen zu lassen).

1 Stäbchen in die erste Masche. 1 Luftmasche.

1 Stäbchen in das Stäbchen (aus der ersten Reihe). 1 Luftmasche.

1 Masche auslassen und wieder 1 Stäbchen häkeln. 1 Luftmasche.

Und noch einmal 1 Stäbchen in die gleiche Masche häkeln.

REIHE 3: 4 Luftmaschen, 1 Stäbchen in die erste Masche, 1 Luftmasche, *Stäbchen in die Stäbchen der Vorreihe mit 1 Luftmasche dazwischen *, 1 Luftmasche, (Am Ende der Reihe) 1 Masche auslassen und 1 Stäbchen häkeln. 1 Luftmasche und noch einmal in die gleiche Masche ein Stäbchen häkeln.

Nun fortlaufend die 3. Reihe häkeln, so dass das Tuch in die Breite und Höhe wächst. ACHTUNG: Zwischen den Stäbchen immer eine Luftmasche häkeln, damit die LÖCHER entstehen!

So wird nun jede Reihe hin- und zurück gehäkelt, bis das Tuch mindestens 1,40 m breit ist.

Fäden vernähen.

Deko: Wenn ich mit dem Tuch fertig bin, werde ich noch Quasten anfertigen und an die Ecken annähen.

So weit bin ich:

Dreieckstuch häkeln Gratisanleitung
Häkeltuch Soleil Katia Garn Gratisanleitung
Häkeltuch Soleil Katiayarn Gratis-Anleitung

Mein Häkeltuch Soleil ist fertig!

Ich habe den Wollknäuel nicht ganz aufgebraucht, der Grün-Ton gefiel mir nicht und so ist mein Tuch jetzt nur rosa/gelb und passt wunderbar zu meinem Jeanskleid aber auch zu weißen und grauen Oberteilen. Zusätzlich habe ich noch zwei Quasten gebunden und angenäht. Die Maße von meinem fertigen Tuch (ohne Quasten) sind: ca. 150 cm an der langen Seite (insgesamt habe ich 82 Reihen gehäkelt).

Häkeltuch Soleil Gratisanleitung KatiaYarn

Ich freue mich, wenn Ihr mithäkelt und Eure Fotos auf Instagram / Facebook mit #häkeltuchsoleil und @landherzen zeigt.

Häkeltuch Farbverlaufsgarn Katia Garn
Das Häkeltuch mit der ‚Funny Rainbow‘ von Katia
Häkeltuch Soleil Gratisanleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.