FRAYA COMFY Garn Gratisanleitung Mütze stricken

FRAYA Mütze stricken – Gratisanleitung

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Mal ganz schnell eine warme Mütze gestrickt. Ich habe Überraschungspost von FRAYA erhalten! FRAYA ist das neue Garnkonzept von Stoff & Stil. Ich bin ich von der neuen Garn-Auswahl FRAYA begeistert. Tolle Farben, tolles Preis-Leistungsverhältnis!

Auf der Internetseite von FRAYA gibt es auch eine große Auswahl an Gratis-Anleitungen. Ich habe mich für eine hübsche Wintermütze entschieden. Da die Anleitung aber für ein dünneres FRAYA-Garn ist, musste ich die Anleitung etwas umrechnen. Gerne zeige ich Euch, wie Ihr ganz schnell und einfach mit nur 1 1/2 Knäuel COMFY FRAYA Garn diese Wintermütze strickt.

FRAYA Garn Stoff und Stil
Foto: FRAYA

Überraschungspost von Stoff & Stil: ein Leinenbeutel gefüllt mit FRAYA-Garn. Natürlich musste ich das neue FRAYA-Garn gleich mal anstricken.

Bei FRAYA findet man viele schöne Gratis-Anleitungen und die Mütze mit dem Zopfmuster hat mir sofort gefallen.

FRAYA Gratisanleitung Mütze stricken
Foto: FRAYA

Da diese Mützen-Anleitung aber eigentlich für ein dünneres FRAYA-Garn ist, musste ich die Anleitung etwas umrechnen, was aber kein Problem ist (siehe Anleitung weiter unten).

Die Mütze war ganz schnell (an einem Tag) gestrickt und ist ideal für kalte Wintertage! Das Zopfmuster ist überhaupt nicht schwer, also auch ideal für Strick-Anfänger (die sich sonst nicht an’s Verzopfen trauen).

FRAYA COMFY Garn Mütze stricken Gratisanleitung
FRAYA COMFY Garn Farbe 737

Hier meine geänderte Anleitung für die Wintermütze:

2 Knäuel COMFY FRAYA Garn Farbe 737 (es bleiben ca. 40 g Garn übrig)

Rundstricknadel (40 cm) Nadelstärke 7,0 + Nadelspiel 7,0 + Zopfnadel

Anleitung Mütze (siehe FRAYA)

Statt 112 Maschen habe ich nur 72 Maschen (teilbar durch 8) angeschlagen und genau nach der Anleitung (HIER) gestrickt. Ab den ABNAHMEN musste ich dann die Runden verkürzen, da die Mütze sonst zu lang geworden wäre. Somit hat meine Mütze jetzt die optimale Länge von ca. 20 cm.

ABNAHMEN (meine abgewandelte Anleitung):

1.-3. Rd: *2 M re, 2 M li*, von * bis * wdh.

4. Rd: *4 M auf 1 Zopfnadel (Hilfsnadel) hinter die Arbeit legen, die folgenden 2 M re str., dann die ersten 2 M der Zopfnadel li str. und die letzten 2 M re str., 2 M li*, von * bis *wdh.

5. und 6. Rd: *2 M re, 2 M li*, von * bis * wdh.

auf ein Nadelspiel wechseln

7. Rd: *2 M re, 2 M li zusstr.*, von * bis * wdh.

8. Rd: *2 M re zusstr., 1 M li*, von * bis * wdh. = 36 Maschen

9. Rd: *3 M re zusstr., 1 M li* von * bis * wdh = 18 Maschen

FRAYA COMFY Garn Mütze Gratisanleitung stricken

Faden abschneiden , durch die restlichen 18 Maschen ziehen und vernähen. Alle Fadenenden vernähen und den Fell-Bommel annähen oder anbinden.

Mütze FRAYA COMFY Gratisanleitung LOVAPUR Kunstfellbommel
Kunstfell-Bommel von LOVAFUR

Mein Fell-Bommel ist ein KUNSTFELL-Bommel von LOVAFUR (gekauft bei WOLLE UND SCHÖNES in München) und dieser Bommel kann ganz einfach an die Mütze angebunden werden. Super praktisch, weil ich so den Bommel einfach wieder lösen kann (wenn ich die Mütze wasche oder die Mütze auch mal ohne Bommel tragen möchte).

FRAYA COMFY Garn Gratisanleitung Mütze stricken

Mir blieben noch ca. 40 g vom COMFY-Garn übrig, damit könnte man z.B. einen Woll-Bommel anfertigen oder ein Stirnband stricken. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht….vielleicht umstricke ich damit auch einfach eine Vase für den Winter….

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stricken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.