machdeinding 2020 Initiative Handarbeit

Big Bag #machdeinding2020 – Initiative Handarbeit

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Aktion #machdeinding2020 von der Initiative Handarbeit.

Die Handarbeitsmesse h+h Köln konnte wegen Corona leider nicht stattfinden ABER Anna von @einfach-naehen zeigte in einem Live-Sewalong (wir nähen gemeinsam), wie man die Big Bag (Design von Anke @cherry-picking ) ganz einfach näht.

Natürlich habe ich mir auch eine BIG BAG genäht. Welche Materialien ich verwendet habe, wo Ihr die Gratis-Anleitung plus Anleitungsvideo findet, zeige ich Euch in meinem Blogpost.

machdeinding 2020 Initiative Handarbeit

Wegen Corona ist leider die Handarbeitsmesse h+h in Köln abgesagt worden. Aber die Initiative Handarbeit lässt uns Kreative nicht im Stich und präsentiert natürlich auch dieses Jahr wieder die Aktion #machdeinding2020 – eine BIG BAG.

Anke von @cherry-picking hat die BIG BAG designt und so ist eine coole riesige Umhängetasche entstanden.

Gratis-Anleitung

Die Gratis-Anleitung inkl. Schnittmuster für die BIG BAG findet Ihr bei @initiativehandarbeit HIER.

Dazu gibt es eine YouTube-Anleitung von Anna von @einfach-naehen HIER:

Meine BIG BAG

machdeinding2020 BIG BAG Initiative Handarbeit

Für meine BIG BAG habe mir folgendes Material zusammengestellt:

Die BIG BAG ist einfach zu nähen – Ihr könnt Sie mit oder Innenfutter nähen.

Da mein Kunstleder keine schöne Rückseite hatte, habe ich ein Innenfutter dazu genäht. Wie das geht, erklärt Euch Anna von @einfach-naehen im Anleitungs-Video. Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass meine Tasche ein Innenfutter hat, so sieht man keine Nähte und es sieht alles ordentlich und sauber aus.

Ursprünglich hatte ich meinen Taschenboden mit einer Schabracken-Vlieseline verstärkt. Da die Tasche aber zu starr und kompakt wurde und fast wie ein Koffer gewirkt hat, habe ich mich entschlossen, die Tasche wieder auftrennen, um die Schabracke zu entfernen.

Statt die Nähte (die Tasche war bereits fast fertig genäht) mühsam aufzutrennen, musste ich die Tasche an den Nähten aufschneiden, um so wieder alle Einzelteile zu erhalten. D.h. meine BIG BAG hat sich dadurch etwas verkleinert (ca. 2 cm rundherum). Das ist aber nicht weiter schlimm, da die BIG BAG wirklich sehr BIG ist.

Mein Kunstleder ist nun nicht verstärkt, nur das Innenfutter mit der Vlieseline H250. Jetzt fällt die Tasche richtig schön und ist trotzdem stabil.

Im Innenfutter habe ich ein Schlüsselband mit eingenäht, um meinen Schlüssel stets griffbereit zu haben. Das Logo ‚Landherzen‚ von @dortex hat auch seinen Platz gefunden.

Logo dorrten

Das Reißverschlussfach ist riesig: so sind Handy, Geldbeutel, Taschentücher und Krimskrams optimal verstaut.

machdeinding2020 Initiative Handarbeit

Da, ich mich nicht entscheiden konnte, was ich als Träger verwende, habe ich mich entschieden, D-Ringe einzunähen, damit ich meine Träger nach Lust und Laune wechseln kann.

machdeinding2020 Initiative Handarbeit

Als Befestigung für die D-Ringe habe ich das Zierband auf einen passenden Streifen vom Vintage-Kunstleder aufgenäht (damit es stabiler ist) und ganz zum Schluß (bevor der Taschenrand oben herum abgesteppt wird) in die Träger-Öffnung eingenäht. Das Nähen war schon sehr mühsam – meine Nähmaschine musste sich so durch mehrere Lagen Kunstleder, Baumwollstoff, Vlieseline und die Zierband/Kunstleder-Schlaufe kämpfen (hat leider mehrer Versuche benötigt) ABER es hat letztendlich geklappt. Die Schlaufen inkl. D-Ringe sind nun fest vernäht und halten!

Leder Baumann München

An die Lederriemen habe ich die Karabiner mit Buchschrauben befestigt.

Leder Baumann München

Jetzt im Frühling/Sommer finde ich die orange-farbenen Träger richtig cool! Im Herbst/Winter Wechsel werde ich dann wohl auf naturfarben oder grau wechseln.

Leder Baumann München

Jetzt gefällt mir meine BIG BAG richtig gut! Eine coole riesige Umhängetasche, in die ich all meinen Krempel (z.B. für die Arbeit) packen kann oder die auch für Urlaube super geeignet ist. Ich liebe große Umhängetaschen! Jetzt fällt nur noch ein passendes Kosmetik-Täschchen und ein Handyhülle…

machdeinding2020 Initiative Handarbeit

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nähen!

Bei Pinterest könnt Ihr Euch die vielen tollen BIG BAG’S ansehen, die bisher genäht wurden – eine tolle Inspiration!

0 thoughts on “Big Bag #machdeinding2020 – Initiative Handarbeit

  1. Liebe Kerstin,
    nun will ich hier auch mal HALLO sagen. Im vergangenen Jahr habe ich Dich entdeckt, Dein Sommerbrisetuch hat mir so sehr gefallen und von überall bei Instagram lachte es mich an. Aber leider leider konnte ich nicht stricken… Das ist nun anders, dank Deiner tollen Anleitung ging mir das Stricken lernen wunderbar von der Hand und mein selbst gestricktes Sommerbrisetuch ist gerade fertig. Wenn Du magst, guck mal rüber zu mir.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.