Kommentare zu: Kokos-Spitzbuben – glutenfrei https://landherzen.de/2020/11/kokos-spitzbuben-glutenfrei/ Zöliakie, glutenfreie Ernährung Tue, 29 Dec 2020 09:08:15 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.2 Von: Blackmoon https://landherzen.de/2020/11/kokos-spitzbuben-glutenfrei/#comment-2045 Sat, 12 Dec 2020 01:40:22 +0000 https://landherzen.de/?p=14494#comment-2045 Guten Morgen,

vllt kannst du mir einen Rat/Tip geben.
Ich hab bei Gebäck bzw gerade bei Keksen immer das Problem das sie im Mund mehr werden und eben wirklich klassisch glutenfrei sich in der Konsistenz verhalten. „Keksgefühl“ gleich null.

Hatte gestern Spekulatius gebacken. Nach vielem probieren und testen bin ich bei einem nicht glutenfreien Rezept gelandet,was ich schlichtweg angepasst habe,da dies am besten geschmeckt hat. Wie so oft bei Gebäck. Mit extra glutenfreien Rezepten hab ich bislang keine gute Erfahrungen gemacht. Entweder funktionieren sie bei mir nicht oder sie schmecken eben nicht.
Das Problem mit der Konsistenz hab ich bisher leider nur nicht in den Griff bekommen. Einzig bei meinem Biskuitteig ist das nicht der Fall (ein altes Rezept von meiner Uroma)
Denke das liegt am hohen Stärkegehalt der Mehle ? Die meisten glutenfreien Mehle bestehen ja irgendwie fast nur aus Stärke.

An Mehl verwende ich meist eines von Baukhof. Schär vertrag ich nicht bzw. da sind mir grundsätzlich immer zu viele Zusatzstoffe drin,daher meide ich deren Produkte wenn geht.
Hatte gestern zunächst ein glutenfreien „Keksansatz“ versucht und Mehl nach Anleitung selber gemischt (Reisvollkorn und Buchweizen) damit hab ich keinen gescheiten Teig zusammen bekommen.

Vllt. weißt du da irgendeinen Trick oder muss ich mich damit abfinden das die Kekse/Mürbeteige einfach so sind.

]]>