Kommentare zu: Weihnachts-Stollen mit Quark – glutenfrei https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/ Zöliakie, glutenfreie Ernährung Sun, 10 Dec 2023 14:18:51 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.2 Von: Margot Blaschke https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-3645 Sun, 10 Dec 2023 14:18:51 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-3645 Ich backe den Quarkstollen schon das. 3. Jahr und finde das Rezept richtig toll. Ein Stollen wie ich ihn gerne mag. Meint ihr, es ist ein Problem die eineinhalbfache Menge zu machen, oder wird er zu schwer.

LG Margot

]]>
Von: Kerstin https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-3615 Tue, 28 Nov 2023 18:02:09 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-3615 Als Antwort auf Rainer Kühn.

Lieber Rainer, mir geht‘s da genauso und ich denke, dass es tatsächlich an der Mondphase liegt – ich kann‘s mir sonst auch nicht erklären. Ich habe letzten Samstag gebacken (kein Stollen, sondern Plätzchen) und alles lief so perfekt wie noch nie. Eine Instagram Followerin hat mit dann geschrieben, dass lt. ihrem
Mondkalender der Samstag perfekt zum Backen war…
Liebe Grüße, Kerstin
PS: ich backe dieses Jahr Stollenkonfekt – schmeckt super lecker und ist viel einfacher in der Zubereitung!

]]>
Von: Rainer Kühn https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-3614 Tue, 28 Nov 2023 11:50:52 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-3614 Hallo zusammen,

es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen, obwohl ich immer wieder das gleiche Rezept backe. Trotzdem gibt es immer auch Misserfolge und das nervt mich total. War der Stollen beim letzten Mal der Hit – und niemand hat gemerkt, daß er glutenfrei war – ist er diesmal schon im Ofen aufgerissen und zerbröselt. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Aber grundsätzlich ist dieses Rezept mit eines der besten Rezepte für saftigen, glutenfreien Stollen. Vielen Dank.
Rainer

]]>
Von: Kerstin https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-2456 Thu, 24 Nov 2022 08:42:05 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-2456 Als Antwort auf Kirsten.

Liebe Kirsten, ich backe jetzt Stollen-Konfekt und kann das sehr empfehlen! Der Stollen muss nur ca. 15 Minuten backen und ist daher schön saftig und kann auch sofort verzehrt werden. Daher werde ich diesen Advent gar nicht mehr den normalen Stollen backen…
Liebe Grüße, Kerstin

]]>
Von: Kirsten https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-2455 Thu, 24 Nov 2022 07:31:42 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-2455 Ich mache den Stollen nun das 3. Jahr – aber mit dem Brotmix von Schär 🙂 sehr lecker!
Wir haben sich denn die Flohsamenschalen-Experimente ausgewirkt? Im Rezept steht es nicht drin… war es ohne besser für Dich?
Viele Grüße,
Kirsten

]]>
Von: Anonymous https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-2256 Mon, 06 Dec 2021 17:36:46 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-2256 Hab den Stollen gerade gebacken, hoffe er ist gelungen ,

]]>
Von: Susanne https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-2055 Mon, 21 Dec 2020 15:13:18 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-2055 Liebe Kerstin,
vielen Dank für dieses tolle und super leckere Rezept! Es ist prima gelungen!
Ich habe anstatt des Eis 60 g Apfelmus verwendet und statt des Quarks „Simply Quark Alternative“.
Liebe Grüße Susanne

]]>
Von: Nina https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-1804 Sat, 14 Dec 2019 20:07:07 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-1804 Hallo Kerstin, vielen Dank dass du dieses Rezept mit uns teilst 🙂
Bis letzten Winter habe ich oft gekaufte Stollen gefuttert da meine selbstgebackenen recht trocken und nur mit viel Kaffee zu ertragen waren
In diesem Jahr musste er dann auch noch Glutenfrei sein, ich sah schon schwarz, wollte den Versuch aber wagen. Und was soll ich sagen… Versuch geglückt! Dies ist der beste Stollen den ich je gebacken habe. Diesmal brauchte ich nicht mal Kaffee dazu, er schmeckte einfach so. Und nicht nur mir, sondern auch meinem Mann der alles essen kann und darf, war begeistert.
Mein Mehl kam von der Hammermühle und das Marzipan habe ich vergessen. Ich habe noch ein knappen TL Xanthan dazu getan, angeblich soll das ja die Wunderwaffe fùr tolle Teige sein
Vielen Dank

]]>
Von: Kerstin https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-1791 Sat, 30 Nov 2019 19:47:02 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-1791 Als Antwort auf susanne uhl.

Liebe Susanne, das könnte schon sein. Wenn ich meine Rezepte selber zubereite, dann kann es schon vorkommen, dass ich Zutaten nachträglich noch korrigiere (z.B. Zuckermenge, mehr Feuchtigkeit…). Liebe Grüße, Kerstin

]]>
Von: susanne uhl https://landherzen.de/2015/11/weihnachts-stollen-mit-quark-glutenfrei-selber-backen/#comment-1786 Mon, 25 Nov 2019 19:46:05 +0000 http://landherzen.de/?p=4072#comment-1786 Hallo Kerstin, hast du denn das Rezept verändert?

]]>