Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind
Hurra, ich habe meine erste Handtasche namens ‚Tasche Nine‘ genäht! Eigentlich wird die Tasche Nine mit einem gewachsten Baumwollstoff Fox Oilskin genäht, aber ich dachte mir, dass ich erst einmal die Tasche mit Stoff/Kunstleder nähe.
Die Tasche Nine ist auf jeden Fall für Nähanfänger geeignet, da es zur Gratisanleitung auch noch einen YouTube-Film gibt, der mir sehr geholfen hat. Wo Ihr die Gratisanleitung findet zeige ich Euch im Blogbeitrag.
Nach zahlreichen Kosmetiktäschen, Tannenbäumchen, Schweinchen war klar, jetzt traue ich mich an ein größeres Nähprojekt: eine Handtasche.
Auf Instagram habe ich dann die Tasche Nine von delari entdeckt und war sofort begeistert. Cooles Design und ideal für Nähanfänger. Die Gratisanleitung inkl. YouTube-Anleitung gibt es auf snaply.de
Eigentlich wird die Tasche Nine aus dem gewachstem Baumwollstoff Fox Oilskin genäht. Da ich aber nicht wusste, ob ich mit dem Stoff klar komme, habe ich meine Tasche Nine aus festem Stoff in Kombi mit Kunstleder genäht.
Das Zubehör für die Tasche hatte ich teilweise schon und den Rest habe ich mir in Erding in allen drei Stoffläden und dem Kurzwarenladen zusammen gesucht. Erding hat eine tolle Auswahl und überall wird man super freundlich beraten – so macht einkaufen Spaß.
Meine Stoff-Taschen-Variante war nicht wirklich eine leichtere Nähvariante, da ich alle Stoffteile mit der Vlieseline verstärken musste, ich dreierlei Nähfäden hatte (weinrot, grau und creme) und so ständig am Fadenwechsel war. Und ich hatte nicht bedacht, dass ich den weinroten Stoff versäumen muss (weil er sonst zu ausgefranst wäre). Somit war dann meine Nahtzugabe größer als 1 cm und die Aussentasche wurde einen Tick zu klein für die Innentasche. Ich musste also nachträglich meine Innentasche etwas kürzen, damit die Innentasche optimal in die Aussentasche eingenäht werden konnte. Ausserdem sollte die Rückseite optisch zur Vorderseite passen und so habe ich die Rückseite auch mit dem grauen Kunstleder kombiniert.
Statt der angegebenen 90-minütigen Nähzeit, habe ich ca. 9 Stunden gebraucht, was aber auch daran lag, dass ich mir den YouTube-Film ständig mehrmals anschauen musste, damit ich auch wirklich alle Stoffteile richtig aufeinander lege und zusammen nähe. Die innenliegende Reißverschlußtasche, die Schlaufe für den Karabiner, der Magnetverschluß usw. waren ja alles neue Herausforderungen für mich.
Letztendlich ist aber die Tasche genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe und ich habe wieder viel Näherfahrung dazu gewonnen.
Ich kann jetzt versäumen, Zickzack nähen, einen Tragegurt anfertigen und bin jetzt schon ganz schnell beim Fadenwechsel (egal ob Ober- oder Unterfaden). Und das Nähen hat sooooo Spaß gemacht.
Natürlich gab es immer wieder Momente, wo ich mir gedacht habe, warum zickt jetzt die Nähmaschine, warum verwurstelt sich der Faden, sollte ich eine stärkere Nähnadel verwenden, ist der Stoff vielleicht doch zu dick…viele Fragezeichen… Aber ich habe alle unsauberen Nähte und hässlichen Verknotungen gelöst und aufgetrennt, habe alles ordentlich zusammengenäht und die Nähte auch überprüft und es passt.
Von daher, kann ich Euch die Gratisanleitung für die Tasche Nine wirklich empfehlen!
Ich möchte mir die Tasche Nine auf jeden Fall auch noch mit dem gewachsten Stoff Fox Oilskin nähen und dann werde ich sicherlich schneller mit der Tasche fertig sein, denn das habe ich schon gemerkt: je mehr man näht, desto geübter wird man!
Falls Ihr Empfehlungen für verständliche Gratisanleitungen habt, dann freue ich mich über Eure Kommentare!
Ich nähe jetzt mal weiter! Meine Tasche Nine soll noch ein passendes Kosmetiktäschchen und eine Handyhülle dazu bekommen….ich halte Euch auf dem Laufenden!
Liebe Kerstin, vielen Dank dafür, dass du gesagt hast, wie die Zeitangabe in der Anleitung war und wie viel Zeit du tatsächlich für die Tasche gebraucht hast!! Ich bin immer völlig gestresst, wenn‘s heißt „alles ganz easy, max. zwei Stündchen“ und ich dann 3×2 Stündchen brauche, weil ich teilweise nicht so recht nachvollziehen kann, wie etwas gemeint ist in der Anleitung. Ok, vielleicht sollten wir die Zeitvorgaben einfach mal ganz lässig ignorieren ? Liebe Grüße, Tina
Liebe Tina, ich brauche immer grundsätzlich 3 x mal länger, als angegeben, weil ich einfach für Alles viel länger brauche (dazu nähe ich einfach zu selten). Von daher: wir lassen uns nicht stressen und nähen einfach in unserem Tempo. Hauptsache es macht Spaß und das Ergebnis ist hübsch. LG, Kerstin