Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind
Ich habe mir ein Dreieckstuch aus Baumwollgarn für den Sommer gestrickt!
Ideal in der Früh, wenn es noch etwas frisch ist bzw. für Abends draußen auf der Terrasse, wenn es kühl wird und natürlich für kühlere Tage (wenn der Sommer mal gerade wieder Pause macht). Mein Sommer-Dreieckstuch aus Baumwollgarn ist ganz schnell gestrickt mit ‚Catania‘ von Schachenmayr.
Catania‘ gibt es in vielen tollen Farben, hat eine super Lauflänge (50g/125m) ist auch noch sehr günstig (Knäuel ca. 2,55 €). Ich habe mein Sommer-Dreieckstuch mit 5 Knäuel ‚Catania‘ gestrickt, zum Einfassen (Umhäkelung mit festen Maschen) habe ich ein 6. Knäuel benötigt.
Mein Dreieckstuch war in 9 Tagen fertig, obwohl ich nicht täglich gestrickt habe. Das Garn ist total unkompliziert und lässt sich schnell verstricken. Die Strickerei hat richtig Spaß gemacht und war total entspannend! Das wird definitiv nicht mein letztes Sommer-Dreieckstuch bleiben…
Hier meine Anleitung:
Grösse: Lange Seite ca. 1,60 m. Von der Spitze zur Mitte der langen Seite ca. 60 cm.
Material: 6 x Knäuel (50g/125m) Catania von Schachenmayer, Rundstricknadel: Nadelstärke 3,5 , 80 cm lang. Häkelnadel Stärke 2,5
Gewicht: 252 g leicht
Strickweise:
Das Tuch wird von der rechten Spitze aus rechtwinklig gestrickt. Es wird nur einseitig in der Hinreihe zugenommen (2 Maschen aus einer Masche herausstricken). Es werden nur rechte Maschen gestrickt. Es gibt keine Randmaschen. Zuletzt wird das Tuch mit festen Maschen (6. Knäuel) umhäkelt.
So beginnt Ihr das Dreieckstuch:
3 Maschen anschlagen.
Rückreihe: alle Maschen rechts stricken (keine Randmaschen).
1. Reihe: aus der ersten Masche 2 Maschen rechts herausstricken. Die zwei weiteren Maschen rechts stricken. Nun sind es 4 Maschen.
Rückreihe (=2. Reihe): alle Maschen rechts stricken.
3. Reihe: aus der ersten Masche 2 Maschen rechts herausgestrickt. Die drei weiteren Maschen rechts stricken. Nun sind es 5 Maschen.
Rückreihe wieder rechts stricken.
So weiterhin stricken, bis der Knäuel Wolle zu Ende geht (mit Rückreihe die Farbe beenden). Farbwechsel immer auf der Vorderseite (also Zunahme-Seite).
Ich habe mein Dreieckstuch mit der Farbe GRANAT begonnen und den Knäuel komplett verstrickt:
Als zweite Farbe habe ich einen Knäuel Farbe ALTROSA komplett verstrickt:
Als dritten Knäuel dann Farbe NATUR
Zum Abschluß des Dreieckstuchs gibt es Streifen abwechselnd Farbe SILBER mit einen weiteren Knäuel Farbe NATUR
Die Streifen werden nur zweireihig gestrickt, so dass man den Faden am rechten Rand mitführen kann (man hat also keine losen Fäden zum Vernähen).
Wenn Ihr beide Knäuel (Farbe NATUR und Farbe SILBER) zu Ende gestrickt habt (Achtung noch genügend Farbe SILBER zum Abketten der letzten Reihe einplanen), dann wird das Dreieckstuch mit der Farbe SILBER abgekettet (Hinreihe/rechte Maschen, keine Zunahme mehr!).
Jetzt werden die Fäden vernäht (immer am Rand entlang).
Nun könnt Ihr das Tuch farbig umhäkeln. Ich habe dazu die Farbe GRANAT (6. Knäuel) verwendet und mit der linken Tuchspitze (Farbe SILBER/NATUR) begonnen. In die Ecke (äußerste Randmasche) 3 x feste Maschen häkeln und dann pro Randmasche EINE feste Masche häkeln. Bis zur mittleren Tuchspitze (Farbe SILBER/NATUR), dort 4 x feste Maschen in die Ecke häkeln, dann weiter bis zur rechten Tuchspitze (Farbe GRANAT) dort 3 x feste Masche einhäkeln und wieder zurück zur linken Tuchspitze (Farbe GRANAT). Fäden vernähen. Sollte der umhäkelte Tuchrand etwas wellig werden, so ist das nicht schlimm. Beim Waschen und Spannen wird der Rand glatt gezogen.
Jetzt wird das Tuch gewaschen (Handwäsche) und auf einer Isomatte oder Yogamatte gespannt, so dass es eine Größe von ca. 1,65 m x 70 cm ergibt. Mit Stecknadeln befestigen und trocknen lassen.
FERTIG ist das Sommer-Dreieckstuch!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stricken und freue mich auf Eure Fotos! Bin gespannt, welche Farbvarianten Ihr wählt!
Foto-Galerie Eurer Sommertücher:
Dreieckstuch von Silke L. (Farben: 1 x Malve 00399, 1 x Leinen 00248, 2 x weiß 00106 und 2 x Silber 00172)
Dreieckstuch von Silke L. (Farben: 391 Petrol, 385 Mint, 397 Türkis und Natur)
Guten Abend Kerstin
Herzlichen Dank für die tolle Anleitung sehr schön beschrieben.
Herzliche Grüße Heide
Hallo, sehr schöne Tücher!
mal eine frage: immer werden die Maße des fertigen tuches genannt.
aber meine 80 cm rundstricknadel ist übervoll…stricke auch mit 3,5 Nadeln und hab jetzt 200 Maschen auf der Nadel.
wieviel maschen sollen es am Ende ungefähr sein?
Gruß von Rosa
Liebe Rosa, ich habe nie die Maschen gezählt sondern einfach so lange gestrickt, bis die Catania-Wolle zu Ende war.
Liebe Grüße, Kerstin
Ich habe schon ein Tuch fertig und meine Freundin auch es sind fast 220 Maschen ich sage fast weil ich etwas locker stricke und meine Freundin fester.Bei 220 habe ich abgekettet.Ich hoffe das es dir hilft .Lieben Gruß Uschi
So ein tolles Tuch, kommt sofort auf die Liste.
Vielen Dank für die gute Anleitung
Danke für die leicht verständliche Anleitung. Wird schnellstmöglich ausprobiert.
Hallo, das ist mal eine prima Anleitung. Ich fange heute Abend noch damit an. Danke
Danke für diese schöne Anleitung
Endlich eine schöne Anleitung für meine vielen Catania-Reste! Danke!
Das ist aber toll…und die Farben..
Wird sofort gemacht.
So eine super beschreibung vielen lieben Dank dafür
Das ist ja mal ein Service, so kann man doch auch mal ein Tuch mit Restknäulen arbeiten! Vielleicht auch noch mal Muster einarbeiten, kommt auf meine tu do Liste!!
Wenn mein Sommerpullover fertig ist!! Danke für die Anleitung!
Auch mir gefällt das Tuch sehr gut. Habe nämlich auch div. Reste dieser Wolle und jetzt endlich eine gute Idee, die vielen Farben zu verstricken . Also sage ich auch: vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Hallo, das Tuch ist fabelhaft. Von welcher Farbe hast du zwei Knäuel Wolle genommen? Ich komme nämlich nur auf vier Knäuel plus das Knäuel fürs Umhäkeln… Liebe Grüße Simone
Liebe Simone,
von der Farbe Natur brauchst Du 2 Knäuel. Ein Knäuel wird komplett verstrickt. Der weitere Knäuel Natur wird dann abwechseln mit der Farbe Silber in Streifen gestrickt.
Liebe Grüße, Kerstin
Ich will mir auch ein Tuch aus dieser Wolle stricken. Ist es nicht sehr schwer (gewichtsmäßig)?
Kratzt die Wolle wirklich nicht am Hals?
Hallo liebe Stefanie, Catania ist ein Baumwollgarn und ganz weich! Das Tuch wiegt nur 252 g ! Optimal als Sommertuch! Ich stricke mir auf jeden Fall noch eins! Liebe Grüße, Kerstin
Wird mein neues Wollprojekt werden
Habe zufällig deine Seite gefunden, vielen Dank für die tolle Anleitung. Das Dreiecktuch ist soooooo schön, das MUSS ich auch stricken 😉
Liebe Kerstin,
ich liebe deine Anleitungen. Nachdem ich das tolle Dreitrachttuch schon zweimal gestrickt habe (in freundlichen dunkelgrau und heiterem Kaki), will ich mich jetzt mal an was in Farbe wagen. Dieses Tuch ist dazu perfekt geeignet. Vielen Dank.
PS: Wenn mich der Farbrausch packt, mach ich für meinen Mann auch noch den Männer-Loop, der ist nämlich auch toll. Hach, so viele schöne Sachen und so wenig Freizeit! Ich freu mich schon auf weitere Inspirationen von dir.
Total schönes Tuch und so gut erklärt. Das steht auf der Liste.
Per Zufall bin ich hier gelandet. Und ich freue mich, hier so ein schönes Tuch gefunden zu haben. Ein ganz herzliches Danke für die Arbeit, die in der Beschreibung steckt. Ich kann es kaum erwarten, los zu stricken. Meine Tochter wird das Tuch zu Ostern bekommen……vielleicht stricke ich mir vorher auch noch eins!
Liebe Christel, willkommen auf meinem Blog! Gerne teile ich mit Euch meine kreativen Ideen und freue mich, wenn viel gestrickt wird! Würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein Foto Deines fertigen Tuches schickst! Liebe Grüße, Kerstin
Hallo Kerstin, schöne Anleitung und ein ganz tolles Tuch. Vor allem die Kombination deiner Farben gefällt mir. Habe es schon nachgestrickt und bin jetzt bei einem zweiten Tuch mit den Farben von Silke (Petrol, Mint, Türkis, Natur).
Liebe Ruth, vielen Dank für Deine liebe Nachricht, ich würde mich sehr über ein Foto Deines Tuches freuen! Viel Freude beim Stricken! Liebe Grüße, Kerstin
Ich stricke gerade an dem Tuch. Mich stört das zusätzliche Knäuel für die Umrandung. Wenig wird gebraucht, der Rest liegt rum.
Wieviel wiegt der Rest des Knäuels zum Umhäkeln? Daraus lässt sich errechnen, wieviel Gramm die Umrandung wiegt. Das könnte man vom ersten Knäuel übrig lassen und zum Schluß zum Umhäkeln nehmen.
Oder: Das angefangene 6. Knäuel wird zum ersten Knäuel des nächsten Dreieckstuches?
Mal sehen.
Viele Grüße Sabine
Liebe Sabine, mir gefällt die Umrandung, da es das ‚Gewisse Etwas‘ ausmacht, aber natürlich kann die Umrandung auch weg gelassen werden. Das Catania-Knäuel ist nicht teuer und mit dem restlichen Garn kann man z.B. Herzen häkeln oder es auch wieder für ein weiteres Tuch verwenden. Liebe Grüße, Kerstin
Hallo Kerstin, ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich stricke mit einem identischem Garn von einer anderen Firma für 1,95 € pro Knäuel. Meine Frage zielt nicht auf das Weglassen der Umrandung, sondern darauf, die erste Farbfläche etwas kleiner zu stricken, um mit dem eingesparten Garn die Umrandung zu häkeln.
Warum machst Du den Farbwechsel nicht am Ende der Hinreihe?
Viele Grüße
Sabine
Liebe Sabine, ich habe das Tuch einfach so ohne Plan nach Lust und Laune gestrickt, gerne kannst Du es abwandeln, wie Du es möchtst. Wenn Du den Farbwechsel am Ende der Hinreihe machst, sieht es wie auf der Rückseite aus. Ich wollte einfach einen klaren Farbwechsel, aber wie gesagt, kann man natürlich machen wie es gefällt. Einfach ausprobieren! Viel Spaß beim Stricken! Liebe Grüße, Kerstin
Hallo Kerstin,
heute abend habe ich das Tuch begonnen. Die Wolle lässt sich klasse verstricken. Ich habe verschiedene Blautöne gewählt. Das Tuch stricke ich für meine Schwester. Ich bin gespannt, ob es ihr gefällt.
LG Ute
Liebe Ute,
Kannst du ein Bild von dem Tuch mit Blautönen reinstellen? Würde mich gern inspirieren lassen
LG Anna
Liebe Anna, ich habe dieses Tuch nur in rosa-Tönen gestrickt, von daher kann ich Dir keine blaue Variante anbieten.
Ein super Tuch. Auch ich arbeite viel mit Catania es ist ideal für fast alles .
Ob Kleidung für Groß und Klein ,Dekoration oder Taschen einfach toll.
Auch schon mal das Catania grande ausprobiert ?
Habe daraus einen badeteppich gehäkelt.
Viel Spaß noch bei weiteren Objekten
Gruß Gabi
Hallo Kerstin,
bin gerade über dieses tolle Dreieckstuch gestoßen und konnte nicht anders, als mir die Wolle in genau den gleichen Farben zu bestellen. Ich bin gespannt und freu mich.:-))
LG Heike
Liebe Kerstin, danke für die schöne und leicht verständliche Anleitung.
Ich wollte zuerst mit meinen Catania Resten das Tuch stricken, hab mich aber nun doch umentschieden und noch neue knäule gekauft. Da ich mit einem weißen Rest angefangen habe, weiß ich nun nicht wie viel ich noch beim ersten Teil stricken sollte.. könntest du bei deinem Tuch den ersten Teil ausmessen, nur ungefähr und wenn es nicht zu viel Aufwand für Dich ist?
Lieben Dank und Grüße
Marion
Liebe Marion,
ich habe gerade die erste Farbe ausgemessen – es sind ca. 48 cm Höhe.
Das Schöne an dem Tuch ist ja, dass es gleichmäßig in die die Höhe als Dreieck ‚wächst‘ und Du beliebig Deine Farben anordnen kannst.
Liebe Grüße, Kerstin
Danke für die einfache Anleitung, ich werde meine Reste verwenden, denn ich habe eine kleine Kommode voll. Weihnachten ist nicht mehr weit!!!Liebe Grüße von Edith
Danke für die Inspiration für das Sommer Dreieckstuch. Habe mir die Wolle in Beige / Blau Tönen gekauft. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Viele Grüße Heike
So ein tolles Tuch kann man bei diesen momentanen Temperaturen echt gut gebrauchen. Vielen Dank fürs teilen.
Lieben Inselgruß
Kerstin
Herzlichen Dank, für die wunderschöne Anleitung .Genau danach hatte ich gesucht werde die Farben in den Farben der Nordsee Stricken .l.g
Hallo, wieviel Maschen hat man am Ende ungefähr auf der Nadel? Nur so als Richtwert. Herzlichen Dank für die Antwort. LG Andrea
Liebe Andrea, ich habe keine Maschen gezählt, sondern das Tuch so lange gestrickt, wie das Garn gereicht hat.
Ich habe das Tuch in den Originalfarben nachgestrickt. Es ist sehr schön geworden aber das Umhäkeln hat leider nicht geklappt. Ich habe auf der Zunahmeseite große Löcher. Gibts dafür einen Trick?
Liebe Annette, hast Du Dein Sommerbrise-Tuch umhäkelt oder meinst Du den I-Cord-Rand? Für den I-Cord-Rand gibt es ein eigenes Video, wie ich Seite für Seite umstricke…
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin, ich habe es umhäkelt und es sind ziemlich große Löcher entstanden. Ich weiß gar nicht warum. Ich habe in Hin- und Rückreihe alle Maschen rechts gestrickt.
Bei meinem nächsten Tuch habe ich jetzt experimentiert und stricke die letzte Masche der Hinreihe links ab und mache die Zunahme in der Hinreihe erst in der 2. Masche. Ich bin gespannt, wie es wird.
Es werden sicher noch mehr Tücher folgen. Die Farbauswahl der Catania-Wolle macht süchtig.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Kerstin, ich bin zufällig auf dieses Tuch gestoßen und es hat mir sofort gefallen. Obwohl ich wenig Strickerfahrung habe, habe ich mich rangetraut, jedoch aus der Sommerbrise eine herbstliche/winterliche Strickarbeit gemacht. Mit der Cosy Wool von Schachenmayr in schwarz/natur finde ich es toll, als Rand habe ich den I-Cord in Curry gewählt. Habe 3 Bommeln an die Spitzen gesetzt und ein „Handmade“-Label in Lederoptik angenäht. Bin sehr happy! Danke für die Inspiration und die Anleitungen, die selbst für mich als Anfängerin PERFEKT waren. Gerne habe ich mich an den YouTube-Videos orientiert! Tausend Dank!
Überlege schon, in welchen Farben ich das nächste Tuch stricke, bin angefixt!!!
Herzliche Grüße! Britta
Hallo!
Wird das Tuch wirklich dreieckig o.eher asymmetrisch?
Wenn Du das Sommerbrisetuch mit dem Catania-Garn strickst, dann wächst es gleichschenklig in die Höhe (es wird zum Schluß gedreht) und ist somit dreieckig. Mehr dazu in meiner Videoanleitung auch auf Instagram (Insta-Highlight-Stories).
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo,
das Tuch ist eine Wucht.
Ich würde es gerne stricken, habe aber noch eine Frage zur Maschenprobe. Wieviel Maschen/Reihen auf 10 cm?
Liebe Grüße Bea
Liebe Bea, ich habe für dieses Tuch nie eine Maschenprobe angefertigt! Bei einem Tuch finde ich das auch nicht nötig, das Maschenbild muss einfach schön aussehen! LG, Kerstin
Hallo, habe viele Jahre nicht gestrickt, habe aber in den 80er viel gestrickt. Finde deine Anleitung super und es sind schon mehrere Tücher fertig. Tolle Präsente.
Bin 2020 von Hessen in den bayerischen Wald gezogen- hier braucht man mal öfter ein tolles wärmenden Tuch. Danke