Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind
Ich stricke gerade ein ganz tolles Dreieckstuch! Das Tuch nennt sich Hinata – Hebemaschen-Tuch.
Die Strickanleitung dafür habe ich aus dem wunderbaren Buch TÜCHER stricken – 25 Maschenfeine Projekte für jede Gelegenheit von Marisa Nöldeke aus dem EMF Verlag.
Auf Instagram habe ich das Hinata-Tuch entdeckt und war sofort begeistert. Ein riesiges Dreieckstuch mit einem gigantischen Muster. Die Strickanleitung dafür findet Ihr in dem Buch Tücher stricken. Aus rechtlichen Gründen darf ich Euch die Anleitung nicht zeigen, aber ich kann Euch versichern, dass sich der Kauf des Buches auf jeden Fall rentiert.
TÜCHER STRICKEN
25 MASCHENFEINE PROJEKTE FÜR JEDE GELEGENHEIT
Autor Marisa Nöldeke
ISBN 978-3-86355-573-3
Seiten 96
Format 20 x 23,5 cm
Ausstattung Hardcover, Preis: 16,99 €
* Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
In dem Buch Tücher stricken findet Ihr Strickanleitungen für 25 Tücher mit vielen Fotos. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich gibt es im Buch Erklärungen zu Material & Grundlagen, Strickgrundlagen, Häkelgrundlagen, Abkürzungen & Strickschrift Symbole.
Ein wirklich schönes und hochwertiges Strick-Buch. Meine Tuch- Favouriten sind:
Hinata – Hebemaschen-Tuch
Belinda – Brioche-Tuch
Brianna – Leinen mit Mosaikmuster
Tialda – Tuch mit Hebemaschen.
Ich stricke jetzt gerade das Hinata Hebemaschen-Tuch. Das Tuch wird eigentlich mit einer Mohair-Wolle gestrickt (Ihr könnt das Wollpaket im Blog Maschenfein von Marisa Nöldeke kaufen). Da ich aber schon einige Mohair-Tücher gestrickt habe und daher weiß, dass es schwierig ist, Fehler zu beheben (Mohair lässt sich leider schwer auftrennen/aufribbeln), habe ich mich für folgende Wolle entschieden:
Fine Wool von Stoff & Stil (100% Wolle, 50g = 350 m Lauflänge, 3,95€)
Für Hinata benötige ich nur 2 x Knäuel Fine Wool Farbe Marine meliert und 2 x Knäuel Fine Wool Natur meliert. Ich habe mein Hinata-Tuch mit einer Rundstricknadel 4,0 Nadelstärke gestrickt,
Achtung: Laut Strickanleitung wird der Hauptteil insgesamt 9 x gestrickt, die 4 Knäuel reichen aber nur für 8 x! Das ist aber nicht schlimm, das Hinata-Tuch wird groß genug: 2 m breit und 90 cm hoch.
Hinata-Strickanleitung – wie strickt man Hebemaschen
Die Anleitung für Hinata ist sehr ausführlich beschrieben. Es wird jede Reihe genau beschrieben.
Da ich aber noch nie Hebemaschen gestrickt habe, hatte ich zu Anfangs Probleme. Leider gibt es im Buch auch keine Abbildung/Strickanleitung zu Hebemaschen.
Hebemasche FH = Faden hinter der Arbeit
Hebemasche FV = Faden vor die Arbeit.
Im Internet habe ich mir dann einige Filmchen zu Hebemaschen angesehen, bis mir klar war, wie eine Hebemasche gestrickt wird
In folgenden zwei Videos zeige ich Euch, wie Ihr die Hebemasche FH (Vorderseite des Tuches) und die Hebemasche FH (Rückseite des Tuches) strickt. Ich hoffe, Ihr versteht meine Anleitung (ist nämlich gar nicht so einfach, vor der Kamera zu stricken und gleichzeitig zu erklären).
Wie stricke ich die Randmaschen – Fadenwechsel?
Marisa von Maschenfein erklärt es auf youtube – schaut doch einfach vorbei!
Meine Tipps für die Hinata-Strickanleitung:
- Kopiert Euch die Anleitung, dann könnt Ihr jede Strick-Reihe schön abhaken, ohne dass Ihr im Buch kritzeln müsst.
- Ich habe mit Leuchtstift meine ‚blauen‘ Reihen markiert, so erkenne ich auf einem Blick, wann der Farbwechsel ist.
- Reihe 47 und 48: Achtung! In diesen zwei Reihen wird nicht zugenommen!
Ich bin jetzt mittlerweile bei der 6. Wiederholung des Musters und jetzt läuft es richtig gut. Zu Anfangs musste ich mich ganz schön konzentrieren, aber jetzt habe ich Routine und es macht so Spaß! Ich bin jetzt schon total verliebt in Hinata und freue mich, wenn es endlich fertig ist!
PS: Rechtzeitig zur weltweit größten Handarbeitsmesse h+h cologne ist mein Hinata-Tuch fertig geworden! Und ich hab‘ mich riesig gefreut, dass ich Marisa von Maschenfein getroffen habe und ich ihr mein Hinata-Tuch zeigen konnte!
Mittlerweile ist mein zweites Hinata-Tuch fertig!
Dieses Mal in den Farben Bordeaux und Antikrosa melange (Wolle Fine Wool)
Liebe Kerstin,
das Tuch steht dir super und das Bild von euch beiden ist echt schön geworden! Habe mich gefreut, euch zwei auf der h+h das erste Mal zu treffen 🙂
Viele Grüße
Sabine/Miss Knittington
Liebe Kerstin, mit welcher Nadelstärke hast du das Tuch gestrickt?
Mandy
Liebe Mandy, ich habe mein Hinata-Tuch mit Nadelstärke 4,0 gestrickt. Falls es Dir zu fest wird, dann kannst Du auch 4,5 – 5 Nadelstärke verwenden! Liebe Grüße, Kerstin
Liebe kerstin, hast du die wolle für das hinata tuch doppelt verarbeitet oder nur mit einem faden pro farbe gestrickt. Danke und Gruß sarina
Liebe Sarina, ich habe das Hinata-Tuch nur mit einem Faden pro Farbe (Fine Wool) gestrickt!Liebe Grüße, Kerstin
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Im Hauptteil des Tuches soll man 44 Maschen abheben, aber wo bleibt dann der Faden? Meine Mutter strickt das Tuch für mich und weiß leider nicht weiter…
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
LG Anja
Liebe Anja, ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Am besten fragst Du direkt bei Marisa Nöldeke von Maschenfein nach: hallo@maschenfein.de
Liebe Grüße, Kerstin
Hallo
ich mogel mich mal in die Diskussion 🙂 Stricke momentan ebenfalls das Tuch und ich würde dir bzw deiner Mutti gerne helfen.
Du meinst sicherlich im Hauptteil mit den Schritt „3.R (Hin-R, in white): 2 M aus 1 M herausstr, *1x (1M links abh (FH), 1M rechts str.), 44 M rechts, ab *wdh bis 2 M vor dem Ende,….
Das bedeutet nicht, dass du 44 M abheben sollst, sondern du musst sie re. str.
Das eingefügte Sternchen ist dann wichtig, wenn du den Hauptteil zum 2-9 mal wiederholst.
Hoffe ich konnte helfen. 🙂
Hallo Kerstin,
Was für Wolle verstrickst du in dem Video mit den Randmachen?
Gruß Anderl
Hallo Anderl, das Video mit den Randmaschen ist nicht von mir sondern von Marisa, die das Tuch Hinata entworfen hat. Auf ihrem Blog Maschenfein kannst Du die Wolle Mohair Luxe bestellen http://www.maschenfein.de/produkt/tuch-hinata-wollpaket/
Liebe Grüße, Kerstin
Hallo habe mal eine frage. Wie hast du das hinata tuch abgekettet. Danke
Liebe Sarina, ich kette meine Dreieckstücher – auch Hinata – immer elastisch ab. Liebe Grüße, Kerstin
Liebe Kerstin,
ich habe vor kurzer Zeit das Hinata begonnen. Der erste Teil war nicht so schwierig. Aber als ich dann bei dem Teil ankam, wo man den Teil zweimal wiederholt hatte ich immer zwei Maschen am Ende übrig. Ich habe immer wieder überlegt, die Anleitung angeschaut und gedacht, irgendwo habe ich einen Denkfehler. Bis ich dann deinen Blog über das Hinata Tuch gelesen habe. Und siehe da ….. Du hast mir das Leben gerettet. Ich habe nämlich in der 47. und 48. Reihe jeweils eine Masche am Anfang zugenommen. Das war der Fehler. Du hast das so schön beschrieben. Vielen Dank. Endlich kann ich das Tuch stricken. Und es wird wunderschön. Ich stricke es mit der Lace Seta von Lana Grossa in Dunkelblau und ein Lilablau. Es sieht toll aus.
Viele Grüße
Auch Kerstin
Liebe Kerstin, vielen Dank für Deine netten Kommentar!
Ja, so Strickanleitungen können schön Nerven kosten – sie erinnern mich irgendwie immer an meine Schulzeit – Textaufgaben. Jedes Wort muss gelesen werden und da ich auch über diese besagte Reihe gestolpert bin (ich hatte natürlich auch 2 Maschen zu viel), habe ich in meinem Blogbeitrag darauf hingewiesen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken, Hinata ist so ein tolles Tuch! Und Du wirst sehen, wenn Du es ein zweites Mal strickst, dann läuft es fast von alleine…
Liebe Grüße, Kerstin
PS: ich stricke gerade an dem Caya-Tuch und da hatte ich auch mal wieder Start-Schwierigkeiten. Deshalb gibt es auch dazu einen eigenen Blogbeitrag!
Ich bin genau bei diesem Tuch (in Schwarz/Weiß) bin ich bei. Gerade bei der 7. Wiederholung.
Hallo!
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!
Ich habe es auch angefangen, bin bei der 5ten Reihe und es ist jetzt schon riesig (Drops wolle (Alpaka mit Seide) und nadelstärke 5)!
Werde nachb Beendigung der Wiederholung mal messen und mache Max noch eine mehr!
Liebe Grüsse Verena
Hallo liebe Kerstin ..ich habe mir die gleiche wolle wie du bei Stoff und Stil bestellt..leider ist bei der beigen wolle alle paar Reihen die Wolle so dünn das sie einfach reißt..ich habe schon drei mal neu angefangen ..das nervt so sehr..ich wollte dich fragen ob du das Problem auch schon hattest..ich werde mit dieser wolle jetzt nimmer weitermachen..kannst du mir eine Alternative empfehlen ..liebe Grüße Beate
Liebe Beate, das ist natürlich ärgerlich und ich würde an Deiner Stelle die Wolle reklamieren. Das Garn ist definitiv nicht in Ordnung! Stoff&Stil schickt Dir sicherlich Ersatz! Toi, toi, toi und liebe Grüße, Kerstin
Liebe Kerstin,ich bin auch beim Hinatatuch am stricken hätte Anlaufschwierigkeiten aber jetzt läuft es.musste die Anleitung mehrmals durch lesen dann habe ich mich dran gewagt macht echt sehr viel Spaß L.g.Carola
Hallo Kerstin,
ich stricke das Brianna – Tuch aus dem Buch und dank deiner Erläuterung der Hebemaschen strickt es sich fast wie von allein. Vorher hatte ich nämlich keine Ahnung wie ich das mit den Hebemaschen hinbekommen soll.
LG Michaela
Hallo Kerstin,
wie groß ist die erst Spitze (bis Ende Teil 1), gemessen von der Spitze bis Mitte.
LG Kerstin
Hallo! Bin gerade bei der 1. Wiederholung des Hauptteiles und hab irgendwie einen Fehler drinnen. Bin am Ende der Reihe 9 und hab am Ende das Problem dass ich 1 weiße Masche rechts stricken soll … Farbe ist gerade Wicked…..stimmt es jetzt dass die letzte Masche weiß ist oder müsste sie Wicked sein?? Irgendwie passt was nicht und bevor ich alles falsch weitermache würde ich dringend Hilfe benötigen. Liebe Grüße Steffi