Schultertuch Strickanleitung Lana Grossa

Schultertuch – Gratis-Anleitung Trachten-Flyer LANA GROSSA

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

LANA GROSSA hat einen neuen Trachten-Flyer herausgebracht!

Fesche Trachtenaccessoires wie Schultertuch, Stola oder Janker – aus edlen Garnmaterialien gestrickt, hübsch bestickt und modern aufgefrischt. Magdalena Neuner zeigt in diesem Trachten-Flyer ihre schönsten Trachtentrends für diese Saison. Ich habe dieses schöne Schultertuch gestrickt – bei LANA GROSSA gibt es jetzt die Anleitung gratis.Schultertuch Strickanleitung Lana Grossa

Trachten-Flyer von LANA GROSSA:
Atrickanleitung Trachten LANA GROSSA

Und da ich mir dieses Jahr ein neues bzw. altes (Secondhand) Vintage-Dirndl gegönnt habe, habe ich mich gleich in das hübsche Schultertuch verliebt.

Dreieckstuch Magdalena Neuner Lana Grossa

Das Dreieckstuch wird mit dem kuschelweichen Garn Lace Seta” (70 % (Baby) Alpaka, 30 % Seide, LL = ca. 250 m/50 g) gestrickt.  Die Anleitung gibt es hier gratis.

Ich habe mein Schultertuch in der Farbe graublau 21 gestrickt und für die gehäkelte Umrandung die Farbe steingrau 05 gewählt.

Lade Seta Lana Grossa Baby Alpaka Lace Seta Baby Alpaca Lana Grossa
Leider gibt es mittlerweile nicht mehr das Garn Lace Seta. Eine schöne Alternative wäre das Garn ‚Lace Seta Mulberry‘ von LANA GROSSA (35 % Seide, 35 % Alpaka, 30 % Schurwolle Merino
Lauflänge: ca. 175 m / 50 g
Nadelstärke: 3 – 4

Da die Lauflänge aber statt 250m (Lace Seta) nur 175m ist, würde ich dann für die Hauptfarbe 4 Knäuel statt 3 Knäuel empfehlen.

Die Strickanleitung ist ausführlich und einfach erklärt! Das Tuch wird in kraus rechts gestrickt. Ich fand das Stricken herrlich entspannend und so war es perfekt für die Bahn (Arbeitsweg) und im Südtirol-Urlaub.Schultertuch stricken Lana Grossa Strickanleitung

Abschließend wird das Tuch mit festen Maschen und zuletzt mit Krebsmaschen umhäkelt. Meditation pur. Stricken ist Yoga!

Mein Schultertuch ist zum Oktoberfest leider nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, aber das ist nicht schlimm.Schultertuch Strickanleitung Lana Grossa

Das Schultertuch ist so kuschelig weich und neutral, dass es nicht nur zum Dirndl hübsch ist sondern dass ich es jetzt auch gerne im Herbst und Winter einfach so trage. Winterzeit ist Kuschelzeit und Dreieckstücher kann man immer tragen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stricken!

9 thoughts on “Schultertuch – Gratis-Anleitung Trachten-Flyer LANA GROSSA

  1. Hallo Kerstin!

    Das große Tuch…. das wäre genau das, was ich mir stricken möchte 🙂

    Hast Du eine Ahnung, wie die Maße davon wohl sind?

    Viele Grüße
    Birgit

  2. Liebe Kerstin,
    das Tuch ist wunderschön geworden.
    Hast Du es gewaschen und gespannt und dann umhäkelt? Mit welcher Nadelstärke hast Du gestrickt (2,5)?
    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Heidrun

    1. Liebe Heidrun, ich habe das Tuch genau nach Anleitung (siehe Link zur Gratis-Anleitung von Lana Grossa) gestrickt.
      Liebe Grüße, Kerstin

  3. Ich suche die kostenlose Anleitung für ein Schultertuch (ganz kraus gestrickt) von Magdalena Neuner. Ich glaube es war 2017 auf Eurer Seite.
    Vielen lieben Dank
    Kirsten Hansen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert