Körbchen häkeln – Gratis-Anleitung

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Gestern habe ich mit Fanny von @yarnaroundtheworld dieses Körbchen gehäkelt.

Ich bin ja eigentlich eine Strickerin, aber ab und zu häkeln macht Spaß und es gibt so viele hübsche Häkel-Ideen.

Die Häkel-Anleitung für dieses Körbchen gibt es gratis bei Schachenmayr.

Körbchen häkeln Schachenmayr Gratis Anleitung Cotton Jetsey

Fanny und ich hatten gestern Abend wieder einen tollen Häkel-Abend! Dieses Mal haben wir ein Körbchen gehäkelt. Die Gratis-Anleitung findet Ihr hier bei Schachenmayr. 

Wir haben mit dem Garn Fashion Cotton Jersey Farbe 022 gehäkelt. Das Garn ist schön weich und häkelt sich sehr angenehm.

Schachenmayr Fashion Cotton Jersey Gratis Anleitung häkeln

Es gibt in der Gratis-Anleitung 3 verschiedene Körbchen-Größen, wir haben die kleinste Körbchen-Größe gehäkelt:

Körbchen in Gold/Rosa ca. 48 cm Umfang 6,5 cm hoch

Da ich recht locker häkel, habe ich eine Häkelnadel Nr. 7,0 (statt 8,0) verwendet. Mein Knäuel Fashion Cotton Jersey hat nicht wie angegeben für 10 Runden gereicht. Mein Körbchen ist aber dennoch 8 cm hoch und hat einen Umfang von 58 cm. Ihr seht also, dass ich mit meiner lockeren Häkelei ein größeres Körbchen habe – aber dennoch stabil und wie ich finde, mit einem gleichmäßigen Maschenbild. 

Körbchen häkeln Gratis Anleitung Schachenmayr Cotton Jersey

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und so darf mein Körbchen jetzt im Bad stehen.

Körbchen häkeln Anleitung gratis Schachenmayr Cotton Jersey

Meine Tipps zur Anleitung:

Beim Häkeln des ovalen Boden muss man wirklich genau zählen (Maschen) und die vorgegebenen Zunahmen genau einhalten, damit man dann auf die insgesamt 48 Maschen in der letzten Runde kommt. Ich würde empfehlen, die Anleitung auszudrucken und jede Runde farblich zu kennzeichnen, damit man keine Zugabe übersieht.

Weiter geht‘s dann mit dem Grundmuster (abgemaschte feste Maschen) in Spiralrunden. Auf YouTube habe ich mir eine Anleitung zu abgemaschten Maschen angesehen und dann ging das Häkeln ganz einfach und entspannt. Nach 4 Runden war mein Wollknäuel fast zu Ende, so dass ich meine Abschlußkante mit festen Maschen begonnen habe und sogar noch etwas Garn für eine Abschlußreihe mit Kettmaschen hatte.

Cotton Jersey Schachenmayr

Das Körbchen ist also ein hübsches und schnelles Häkelprojekt (wenn man im Häkeln geübt ist, dann schafft man das Körbchen in einer Stunde)- zur Aufbewahrung von Kosmetik, aber auch gut für Wolle und andere Accessoires.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Häkeln!

Zeigt mir Eure Häkel-Körbchen (Foto an kerstin@landherzen.de senden), dann zeige ich sie gerne hier im Blogbeitrag.

Körbchen häkeln Gratis Anleitung Schachenmayr Cotton Jersey

Bilder-Galerie

Schaut mal, das ist das Körbchen von Fanny von @yarnaroundtheworld

Foto: Fanny von @yarnaroundtheworld

Kommentar zu “Körbchen häkeln – Gratis-Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.