Gürteltasche machdeinding2019 Gratis Anleitung nähen

Initiative Handarbeit MachDeinDing2019 – Gürteltasche – Gratisanleitung

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Näh mit beim großen Initiative Handarbeit Wettbewerb und MachDeinDing2019 ! Dieses Mal nähen wir gemeinsam eine Gürteltasche.

Die MachDeinDing2019-Tasche ist Dein persönlicher Streetstyle-Star zum Selbernähen – mach mit beim großen Nähwettbewerb.

Ich habe meine Gürteltasche fertig genäht und zeige Euch, wo Ihr alle Infos zur Aktion + Gratis-Schnittmuster + Nähvideo findet.

Mach dein Ding 2019 Gürteltasche Initiative Handarbeit
Foto: Initiative Handarbeit

Näh-Wettbewerb

Auf der Handarbeitsmesse h+h Köln hat die Initiative Handarbeit wieder ein großes Bloggertreffen (wir waren ca. 200 kreative Blogger) organisiert und uns die Aktion MachDeinDing 2019 vorgestellt.

Natürlich war ich dieses Mal besonders gespannt, welche Tasche wir gemeinsam nähen, da ich ja jetzt auch nähe und unbedingt mitnähen möchte.

Und Hurra, es ist eine Gürteltasche, die man jetzt auch ganz trendig Hip Bag oder Fanny Pack nennt. Die Designerin Anke Müller vom bekannten Label cherrypicking hat einen stylischen Basisschnitt für eine Gürteltasche entworfen, aus dem man seine eigene individuelle Trendtasche gestalten kann.

Gürteltasche machdeinding2019 nähen Gratisanleitung

Gratis-Schnittmuster + Nähvideo

Das Schnittmuster und die Nähanleitung kannst Du unter www.initiative-handarbeit.de/machdeinding kostenlos herunterladen und dazu gibt es noch ein Nähvideo mit Anna vom youtube-Kanal einfach nähen.

Teilnahmebedingungen

Nähe nach Lust und Laune und nach Deinem persönlichen Style Deine #machdeinding2019 Gürteltasche und setze Deine Tasche in Szene und poste Deine Bilder mit dem Hashtag #machdeinding2019 auf Deinem Blog, auf Pinterest, auf Instagram oder auf Facebook. Die Initiative Handarbeit sammelt alle Wettbewerbsbeiträge auf dem Pinterest-Board #machdeinding2019

Einsendeschluß ist der 30. Juni 2019

Anschließend wählt die Jury die Sieger aus. Zu gewinnen gibt es 500,- Shopping-Geld sowie tolle Sachpreise rund ums Handarbeiten, die die Mitgliedsunternehmen der Initiative Handarbeit zur Verfügung stellen.

Noch Fragen? Alle Informationen findest Du auf www.initiative-handarbeit.de

Gürteltasche machdeinding2019 Gratis Anleitung nähen

Meine Gürteltache – Tipps & Tricks

Ich habe meine Gürteltasche fertig genäht und bin begeistert! Als Material habe ich mir ein Kunstleder (Vintage-Style) in einer sommerlichen Farbe hellblau ausgewählt (gekauft in Erding bei Marina Rossa). Da ich unbedingt ein Innenfutter haben wollte, habe ich mir passend dazu einen hellen gemusterten Stoff (Gütermann) ausgesucht. Als Träger verwende ich einen Lederriemen von Leder Baumann, den man beidseitig mit Karabiner-Haken abnehmen und somit auch nach Lust und Laune austauschen kann.

Die Gürteltasche könnt Ihr um die Hüfte oder über die Schulter tragen.

Gürteltasche machdeinding nähen Gratisanleitung Initiative Handarbeit
Gürteltasche machdeinding2019 nähen Gratisanleitung Initiative Handarbeit

Schaut Euch unbedingt das Näh-Video von Anna / einfach nähen an (Näh-Video ist weiter oben im Blog-Beitrag). Sie erklärt Schritt für Schritt, wie man die Tasche näht und zeigt auch, wie man das Innenfutter gleich mit annäht (in der schriftlichen Anleitung wird das Innenfutter nachträglich per Hand eingenäht).

Das Nähen hat Spaß gemacht und mit dem Näh-Video hat es auch super geklappt. Nur die Seitenteile haben mich ganz schön gefordert. Es war doch ziemlich schwierig, alles passgenau und ordentlich einzunähen ABER es hat geklappt und als ich die Tasche auf rechts gewendet habe, war ich sehr zufrieden.

Ansonsten hier noch paar Tipps:

Die Seitenteile für Oberstoff und Futter müssen je 2 x ausgeschnitten werden. ACHTUNG: daran denken, dass die Seitenteile nicht identisch ausgeschnitten werden dürfen sondern natürlich spiegelverkehrt (das ist mir nämlich passiert – ein typischer Anfänger-Fehler).

Wenn Ihr am Reißverschluß die Aussennaht absteppt, unbedingt darauf achten, dass Innenfutter und Aussenstoff ordentlich aufeinander liegen und keine Falten entstehen. Ich habe mir dabei mit einen Näh-Klebeband geholfen und so ist das Absteppen perfekt geworden.

Um Kunstleder ordentlich zu nähen, benötigt man eigentlich ein Teflon-Füßchen für die Nähmaschine. Da ich das nicht habe, habe ich zwischen Kunstleder und Nähmaschinenfüßchen ein Backpapier gelegt und danach einfach wieder abgerissen. Das hat super geklappt. Noch schöner wird es, wenn man die Stichlänge von 3 auf 3,5 bzw. 4 erhöht. Daran habe ich leider nicht gedacht, aber das nächste Mal achte ich darauf.

Da ich den Tragegurt nicht fest an meine Tasche nähen wollte, habe ich auf beiden Seiten einen Träger mit Ring (Alternative zu D-Ring) eingenäht. So kann ich nach Belieben meinen Träger austauschen und farblich variieren.

Gürteltasche machdeinding2019 Gratisnähen Initiative Handarbeit
Gürteltasche machdeinding2019 Gratisanleitung nähen

Da ich schon einige Täschchen und Taschen genäht habe, kam ich recht gut zurecht. Ausserdem möchte ich mich ja auch nähtechnisch weiterentwickeln und liebe Herausforderungen und da gehört es wohl dazu, dass man zwischendurch auch mal etwas flucht – grins.

Trägergurt aus Lederriemen

Aus einem Ledergurt (2 cm breit) habe ich mir einen Lederriemen gebastelt. Dafür habe ich folgendes Material benötigt:

Ledergurt Leder Baumann nähen

1 Lederriemen (Breite 2 cm) – mir hat eine Länge von ca. 80 cm gereicht/am Besten messt Ihr Euren Hüftumfang locker aus und verdoppelt dann die Länge, 2 Karabiner-Haken (Breite 2 cm, silber), ein Verstell-Schließe (Breite 2 cm, silber), 2 Buchschrauben (10 mm/silber) – alles in München bei Leder Baumann gekauft (Ihr könnt auch online bestellen – am besten ruft Ihr an).

Ledergurt Leder Baumann
Ledergurt Leder Baumann

Mit einem Locheisen oder mit der Vario-Zange von Prym könnt Ihr die Löcher stanzen und dann die Buchschrauben eindrehen. Ich habe zuerst gemessen, wie lang der Lederriemen (doppelt gelegt) sein muss, wenn ich die Tasche um die Hüfte trage. Wenn ich die Tasche um die Schulter tragen möchte, verstelle ich einfach meinen Leder-Riemen, so dass er nur noch einfach und damit lang genug ist.

Gürteltasche machdeinding2019 nähen Gratisanleitung

Also Deko für meinen Reißverschluss habe ich mir noch einen Anhänger gebastelt. Der kleine Pompon ist von RicoDesign, die Holzperle ist auch von RicoDesign und die Quaste (auch Tassel genannt) habe ich selbst gebastelt (dazu gibt es auf youtube viele Anleitungsfilme).

Anhänger Quaste Tassel basteln

Fertig ist meine trendige Sommer-Gürteltasche! Ich bin gespannt, wie Eure Taschen aussehen und wünsche Euch viel Spaß beim Nähen!

Hessnatur Bio Baby Alpaca Strickset Feel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.