Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind
Ich habe für meine Kuchen-Springform eine passende Abdeckhaube und Kuchentasche genäht.
Super praktisch, wenn man auf hübsche Art und Weise seinen selbst gebackenen Kuchen zu einer Feier transportieren möchte und praktisch auch, wenn der Kuchen platzsparend gut abgedeckt im Kühlschrank kühlen muss. NO PLASTIC!
Wo Ihr die Gratis-Anleitung findet und welche Stoffe ich vernäht habe, zeige ich Euch im folgenden Blogpost.
Wer kennt es nicht: Man backt einen Kuchen, dieser muss gekühlt werden und die Plastik-Abdeckhaube ist mal wieder viel zu groß für den Kühlschrank. Tja, dann muss man entweder den Kuchen mit einer Silber- oder Klarsichtfolie abdecken und dass will man ja aufgrund des Klimawandels auch nicht mehr. NO PLASTIC!
Von daher war es Zeit, für meine Kuchen-Springform eine passende Abdeckhaube zu nähen. Auf der Suche nach einer passenden Näh-Anleitung bin ich dann auf folgende Gratis-Anleitung gestoßen:
Wunderbar, so habe ich jetzt nicht nur eine praktische Abdeckhaube sondern auch noch eine passende hübsche Kuchentasche genäht.
Mich nervt meine große Plastikhaube manchmal schon sehr. Wie oft ist es mir schon passiert, dass für ein Kuchenbuffet auf einmal alle die gleiche Plastikhaube dabei haben und man erst mal seine eigene wieder finden muss.
Die genähte Kuchentasche ist nicht nur viel hübscher und individueller sondern auch viel handlicher, weil ich sie einfach zusammenfalten und in meiner Handtasche verstauen kann.
Gratis-Anleitung
Die ausführliche Gratis-Anleitung für die Abdeckhaube und für die Kuchentasche findet Ihr HIER.
Meine Stoffe
Meine Abdeckhaube + Kuchentasche war schnell an zwei Abenden genäht. Ideal für Näh-Anfänger.
Damit ich die Innenseite der Abdeckhaube und der Kuchentasche abwischen und säubern kann, habe ich für innen ein Textilwachstuch (Textilwachstuch antrazit mit weißen Punkten von stoffundstil.de ) verwendet. Für aussen gefiel mir der Apfel-Baumwollstoff (Baumwolle Design Tutti Frutti Apple von MEZfabrics – gibt es z.B. bei Karstadt und auch in online-Shops).
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nähen!
Leider stimmt die Verlinkung nicht mehr (das ARD Buffet löscht nach einem Jahr die Beiträge).
Die Gratis-Anleitung findet man jetzt unter:
https://www.swrfernsehen.de/ard-buffet/kreativ/kuchentasche-selber-naehen-100.html
Die sieht wirklich super aus 🙂 steht auf meiner Nähtodoliste. Könnte man innen auch beschichtete Baumwolle nehmen und außen normale?
Bei dieser und vielen anderen wird sie so genäht, dass der Spalt zwischen den zwei Trägern recht groß ist – wäre es nicht geschickter, die fast abschließend zu nähen? Ich bin noch Nähanfängerin, deswegen kann ich mir das nicht so gut vorstellen, aber viele Anleitungen haben keine Haube und ich hätte dann immer Angst, dass mir was in mein Essen fällt.
LG!
Ich habe es genau nach Anleitung genäht und bin sehr zufrieden!
Gewachster Stoff kann schnell ind einfach abgewischt werden!