Stollenkonfekt glutenfrei

Stollenkonfekt mit Quark – glutenfrei

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Liebt Ihr Stollen, dann empfehle ich Euch das Stollenkonfekt.

Der Vorteil: schnell zubereitet und eine kurze Backzeit (ca. 15 Minuten) – man spart also auch Energie. Leckeres Handgebäck und sofort verzehrbar – das Stollenkonfekt ist super saftig und muss nicht wie normaler Stollen erst tagelang ziehen.

Ich bin begeistert und habe heute bereits zum zweiten Mal gebacken (wer weiß, ob ich überhaupt noch mal normalen Stollen backen werde…).

Für das Stollenkonfekt habe ich mein Rezept für den Weihnachtsstollen verwendet, aber die Menge an Zucker reduziert (da das Stollenkonfekt ja reichlich gepudert ist) und natürlich die Backzeit verringert.

Zutaten für Stollenkonfekt – ergibt ca. 23 Teilchen

  • 250 g glutenfreies Mehl ‚Kuchen & Kekse‘ von Schär
  • 1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 1 Messerspitze gem. Zimt
  • 1 Messerspitze gem. Kardamon
  • 1 Messerspitze gem. Muskat
  • 1 Ei (M)
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 TL Bourbon-Vanillezucker oder 1 Messespitze Vanillepulver
  • 50 g fein gehacktes Zitronat (am besten schmeckt es aus dem Reformhaus)
  • 50 g fein gehacktes Orangeat (am besten schmeckt es aus dem Reformhaus)
  • Abrieb von einer 1/2 Bio-Zitrone
  • 100 g weiche Butter
  • 125 g Quark (lactosefrei)
  • 150 g Rosinen (Alternative: getrocknete Cranberries oder gemischt)
  • 65 g gehackte Mandeln
  • 100 g Marzipan klein geschnitten (unbedingt dazu geben, damit der Teig schön saftig wird)
  • 3 TL Rum

Zum Bestreichen/Bestäuben:

flüssige Butter und gesiebter Puderzucker

Zubereitung:

Rosinen/Cranberries in Rum einlegen (am besten ein paar Stunden lang).

Das Ei, Zucker, Vanillezucker/Vanillepulver und weiche Butter in einer Schüssel schaumig rühren, dann den Quark unterrühren.

Nun die Gewürze, Rosinen, Orangeat und Zitronat, Abrieb Bio-Zitrone dazu geben und unterrühren.

Das Ganze nun mit Mehl, Backpulver, gehackten Mandeln und kleingeschnittenem Marzipan zu einem Teig verkneten. Der Teig ist sehr feucht (mit einem Teigschaber aus der Schlüssel auf das bemehlte Backbrett geben).

Backbrett bemehlen. Ich verwende am liebsten glutenfreies Reismehl, weil es so fein ist. Die Hände großzügig bemehlen, damit der sehr klebrige Teig gerade so formbar ist.

Den Teig zu einer Kugel formen und halbieren. Nun aus jeder Teig-Hälfte je eine Rolle vorsichtig formen (Durchmesser ca. 5- 6 cm), und ca. 4-5 cm breite Stücke schneiden. Die Teilchen dann zu Konfekt (Ovale) formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (ergibt 2 Backbleche)

Das erste Backblech in den kalten Backofen (kein Vorheizen – wir sparen Energie) bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen (Achtung, das Stollenkonfekt wird nicht goldgelb, aber wenn Ihr vorsichtig die Unterseite des Konfekts anseht, dann darf die Unterseite nicht zu braun werden). 

Stollenkonfekt aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech lassen – Achtung: das Stollenkonfekt ist noch sehr weich und das 2. Backblech in den Ofen geben (Achtung: da der Backofen ja jetzt vorgeheizt ist, verringert sich die Backzeit nun von ca. 15 Minuten auf ca. 13 Minuten).

Das noch warme und weiche Stollenkonfekt auf der Oberseite mit flüssiger Butter bestreichen und vorsichtig auf ein Abtropfgitter setzen. Nun das Stollenkonfekt mit Puderzucker bestäuben (mit Hilfe eines Siebs).

Stollenkonfekt auskühlen lassen und vorsichtig in eine Blechdose legen. Das Stollenkonfekt schmeckt frisch super lecker und hält sich aber auch bis Weihnachten. Kurz vor dem Servieren noch einmal mit Puderzucker bestäuben falls notwendig…

Viel Spaß beim Backen!

Kerstin

Stollenkonfekt glutenfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert