Tuch Nebelwald stricken

Knitalong Tuch Nebelwald von Lizas Laden

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Am 1. Oktober geht’s los – ich starte den Knitalong #tuchnebelwaldKAL – Alle Infos zum Knitalong (=wir stricken gemeinsam), Strickanleitung, Garn und youtube-Anleitungsfilme findest Du in diesem Blogpost.

Das wunderschöne Dreieckstuch Nebelwald von Elisabeth Pionteck @lizas_laden wird mit dem Garn Ecopuno (72% Schurwolle (Merino), 11% Alpaca (Baby), Lauflänge 215m/50g) von LANA GROSSA gestrickt. Für das Tuch benötigt man insgesamt 5 Knäuel Ecopuno (3 Knäuel für die Hauptfarbe, 2 Knäuel für die Streifen) und eine Rundstricknadel 4,0 (80-100cm).

Tuch Nebelwald von Lizas Laden
Foto: @lizas_laden Tuch Nebelwald
Tuch Nebelwald von Lizas Laden
Foto: @lizas_laden
Tuch Nebelwald von Lizas Laden

Tuch Nebelwald von Lizas Laden
Größe Tuch Nebelwald

Die Strickanleitung für das Tuch Nebelwald findest Du

als Kaufanleitung ‚Tuch Nebelwald‘ bei @lizas_laden oder im Magazin ‚Beloved Knits Ausgabe 2‘ von LANA GROSSA (Modell 5, S. 12/13)

Solltest Du kein Wollgeschäft in Deiner Nähe haben, dann empfehle ich Dir das Erdinger Wollgeschäft ‚Masche bei Masche‘, welches auch Online-Versand anbietet und Dich auch gerne berät. Beim Kauf von 5 Knäuel Ecopuno erhältst Du automatisch die ‚Einzelanleitung Modell 5‘ aus dem Magazin ‚Beloved Knits‘ gratis als pdf-Datei dazu.

Für mein Tuch Nebelwald habe ich als Hauptfarbe Sandbeige 64 und als Zweitfarbe das Lachsrosa 91 ausgewählt.

Tuch Nebelwald Lizas Laden
Meine Farbwahl: Hauptfarbe Sandbeige 64 (3 Knäuel) und als Zweitfarbe Lachsrosa 91 (2 Knäuel)

Auf meinem Instagram-Account @landherzen findest Du in den Insta-Highlights ‚Tuch Nebelwald‘ viele Infos zum Tuch und auch Farbempfehlungen. Alle Beiträge zum Tuch sind mit #tuchnebelwaldKAL gekennzeichnet, so dass wir uns austauschen können.

Ab 1. Oktober findest Du hier die YouTube-Anleitungsfilme, wie man das Tuch strickt.

Tuch Nebelwald Stricken

Ich freue mich, mit Euch gemeinsam zu stricken und wünsche uns allen einen kreativen Oktober!

Gefallen Dir meine Anleitungsfilme und möchtest Du mir eine Freude bereiten, dann freue ich mich über eine kleine Spende (z.B. 1,- EUR) – Vielen lieben Dank!

YouTube-Anleitungsfilme ab 1. Oktober:

Teil 1: Start Tuch/Randmaschen/Zunahme aus dem Querfaden

Teil 2: Breite Streifen/Farbwechsel am rechten Rand

Teil 3: Schmale Streifen/Farbwechsel am rechten Rand

Teil 4: glatt recht

Teil 5: Hebemaschenmuster

Teil 6: glatt rechts, kleines Perlmuster, Abschlusskante

Teil 7: Stricken Abkettrand – kyok abketten

Teil 8: Fäden unsichtbar vernähen

Teil 9: baden und spannen

6 thoughts on “Knitalong Tuch Nebelwald von Lizas Laden

  1. Hallo ,ich bin Angie und folge dir auf Insta.
    Es ist mein erster Kal,werde versuchen richtig zu starten. Also 1.10. auf Youtube ??
    Liebe Grüße Angie

    1. Liebe Angie,
      ich freu‘ mich, dass Du mitstrickst!
      Am 1. Oktober findest Du im Blogbeitrag die ersten zwei youtube-Anleitungsfilme:

      Teil 1: Start des Tuches und Erklärung zu Randmasche und Zunahme aus dem Querfaden.

      Teil 2: Breite Streifen, Farbwechsel und wie verkreuzt man die zwei Farben, so dass der Rand schön und ordentlich wird.

      Nächste Woche erscheinen dann weitere Videos zu ‚Dünne Streifen‘, ‚Hebemaschenmuster usw. bis das Tuch fertig ist.

  2. Liebe Kerstin,
    auch ich stricke an diesem Tuch, bin allerdings erst an dem glatt rechts Stück nach den Streifen (ich habe wenig Zeit zum Stricken). Was ich ganz toll finde an der Anleitung von Elisabeth ist die Fadenführung am rechten Rand bei den Streifen, der sieht so ebenmäßig und schön aus. Und die Löcher an beiden Rändern geben dem Tuch nochmal Pepp, ich find´s schön so.
    Danke Dir für deine Videos und Erklärungen! Du machst das richtig toll und deiner angenehmen Stimme kann man lange zuhören!
    Vielen Dank dafür!
    Herzliche Grüße
    Gabi

  3. Guten Morgen. Vielen Dank für die tollen detaillierten Video Anleitungen, so war es auch einer Anfängerin wie mir möglich dieses tolle Tuch mitzustricken. Es ist wunderschön geworden. Jedoch käuselt sich mein Rand nach dem Abketten sehr stark ein. Verschwindet das nach dem baden und spannen oder soll ich es lieber aufmachen und lockerer abketten?
    Liebe Grüße Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert