XXL Schal

XXL- Schal + Mütze

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

imageDie Zeitschrift Brigitte hat die Aktion ‚Ein Schal fürLeben‚ initiiert. Ich finde die Aktion super!

Da ich aber den Schal einfarbig wollte, habe ich mir in meinem Lieblings-Strickladen ‚Filati Erding‚ die Wolle in der Farbe Taupe besorgt.  Hier das Ergebnis und die Anleitung:

 

 

7 Knäuel Lana Grossa Wolle ‚Alta Moda Superbaby“ (67% Schurwolle (Merino), 30% (Baby) Alpaca, 3% Polyamid, LL=ca. 60m/50g): Farbe 10 Taupe, Stricknadel Nr. 12, 1 Wollhäkelnadel Nr. 10 zum Einziehen der Fransen.

Knötchenrand: Die erste Masche jeder Reihe wie zum Rechtsstricken abheben. die letzte Masche jeder Reihe rechts stricken.

Perlmuster: 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel stricken, die Maschen in jeder Reihe versetzen.

Ausführung: 27 Maschen mit Nadeln Nr. 12 anschlagen. Im Perlmuster mit Knötchenrand stricken.

Ausarbeiten: Alle Fäden sorgfältig vernähen. Über den Schmalseiten je 11 Fransen einknöpfen. Pro Franse 3 Fäden 22 cm lang zuschneiden und zur Hälfte legen. Die entstandene Schlinge mit der Häkelnadel durch die Strickarbeit ziehen, die Fadenenden durch die Schlinge führen und die Franse festziehen. Das Ende der Fransen auf 9 cm Länge beschneiden. Zuletzt habe ich noch ein kleines Logo ‚HANDGEMACHT‘ angenäht. Fertig!

image

imageDie Mütze habe ich nach Anleitung ‚Model 107‘ aus ‚FILATI – Ausgabe 46‘ nachgestrickt. Das Bündchen wollte ich nicht umschlagen, so habe ich es einfach nur halb so hoch gestrickt. Mein Bommel ist aus dem Handarbeitsgeschäft ‚Braun‘ in Erding.

 

Kommentar zu “XXL- Schal + Mütze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.