Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind
Die Biergarten-Saison ist eröffnet!
Lust auf einen raffinierten Sommersalat? Der Kichererbsen-Salat schmeckt super zu Butterbrot oder auch als Beilage zu Gegrilltem.
Für den Biergarten fülle ich den Kichererbsen-Salat in Einmachgläser! Übrigens: mit diesem Salat habe ich den 3. Preis beim Rezeptwettbewerb ‚Der beste Salat für den Biergarten‘ (Bayerischer Bauernverband) gewonnen! Hurra!
Ich habe das Rezept (für 4 Personen) folgendermaßen zubereitet:
Kichererbsen-Salat
Portionen: 4
Zutaten
- 1 Glas Kichererbsen (ALNATURA/ 215 g Abtropfgewicht)
- 100 g gesalzene geröstete Erdnüsse (ALNATURA)
- 100 g getrocknete Kirschen (Reformhaus oder von Seeberger)
- 400 g Möhren
- 3 kleine Salatgurken (ich verwende Biogurken, besserer Geschmack)
- 1 Bund frischer Dill
- 10 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 2 TL Agavendicksaft (oder als Ersatz flüssiger Honig)
- 1/4 TL Gemahlener Koriander
- Salz
- Pfeffer
- 5 EL gutes Olivenöl
Anleitungen
-
Kichererbsen in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Möhren waschen, schälen und sehr klein schneiden. Gurken waschen, schälen und klein schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und grob hacken. In eine Salatschüssel die abgetropften Kichererbsen, Gurken, Möhren, Erdnüsse, getrockneten Kirschen und gehackten Dill geben und gut durchmischen.
-
Für die Salatsoße den Zitronensaft, Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, Koriander und Olivenöl verrühren und unter den Sommersalat mischen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen! Danach eventuell noch mit Salz/Pfeffer/Zitrone abschmecken!
Guten Appetit!
PS: Zum Kichererbsen-Salat schmeckt das Schwarz Brot von BauckHOF. Einfach aus der Brotbackmischung kleine Brötchen und Stangerl formen, in Sesam wälzen und dann nach Packungsangabe backen.