Elisenlebkuchen – glutenfrei OHNE MEHL

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Das Rezept für diese leckeren und saftigen Elisenlebkuchen hab ich vor Jahren im ‚Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt‘ entdeckt. Rezepte von Landfrauen gelingen immer und schmecken!

Das Tolle an dem Rezept ist, dass es von Haus aus ohne Mehl ist. Ich musste also für die glutenfreie Variante nichts abwandeln. Ihr müsst Euch nur glutenfreie Oblaten von ‚Hammermühle‘  besorgen.

Lebkuchen glutenfrei ohne Mehl Rezept

Ich trenne die Oblaten immer mit einem scharfen Messer (weil sie mir sonst zu dick sind).

Das Rezept ist für ca. 70 kleine Lebkuchen gedacht. Das hört sich jetzt erst mal viel an (Ihr könnt die Menge natürlich halbieren). Aber glaubt mir, die Lebkuchen sind so lecker, dass sie ganz schnell weggehen und nichts übrig bleiben wird.

5 von 8 Bewertungen
Elisenlebkuchen
Zutaten für 70 kleine Lebkuchen
Zutaten
  • Glutenfreie Oblaten von 'Hammermühle'
  • 10 Eier mittelgroß
  • 500 g brauner Zucker
  • 400 g gemahlene Mandeln
  • 400 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zitronat ganz fein hacken
  • 100 g Orangeat ganz fein hacken
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Muskatnus Pulver oder frisch gerieben
  • 1/2 TL Nelkenpulver
  • 1 Schnapsglas Rum
Lebkuchen-Glasur nach Belieben:
  • Schokoglasur Zartbitter und/oder Vollmilch
  • Puderzuckerglasur Puderzucker mit etwas Rum verrühren.
Anleitungen
  1. Die Eier mit dem braunen Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Mandeln, Nüsse, zerkleinertes Zitronat und Orangeat (ich mache es immer ganz klein, weil ich es sonst nicht mag) und die Gewürze/Rum unterrühren. Sollte der Teig noch zu weich sein oder nicht streichfähig, etwas gemahlene Nüsse/Mandeln hinzufügen (KEIN MEHL, sonst werden die Lebkuchen hart). Die Backbleche mit Backpapier belegen und darauf die getrennten Oblaten im Abstand darauf verteilen. Den streichfähigen Teig auf die Oblaten setzen (ich benutze dazu zwei Teelöffel) und etwa ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 175 Grad (Ober-/Unterhitze) backen.

  2. Die Lebkuchen abkühlen lassen (sie sind innen noch feucht und am Rand leicht gebräunt) und dann mit Euer Wunsch-Glasur glasieren.
  3. Ich mag sie am liebsten mit einer Puderzucker-Glasur und verziere sie dann noch mit Schokoladen-Spritzer.
Rezept-Anmerkungen

Tipp: Zum Aufbewahren verwende ich große Blechdosen (mit Silberpapier ausgelegt) oder große Plastik-Vorratsbehälter. Zwischen den Lebkuchen lege ich Backpapier, damit sie nicht zusammen kleben.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen!

Kerstin

Lebkuchen glutenfrei

Lebkuchen glutenfrei ohne Mehl Rezept

Oblaten glutenfrei

15 thoughts on “Elisenlebkuchen – glutenfrei OHNE MEHL

  1. 5 Sterne
    Hallo Kerstin,
    vielen Dank für das Rezept. Du hast Recht, sie sind ratz fatz aufgefuttert und ich muss jetzt nochmals was nachbacken. 🙂
    Grüße,
    Simone

  2. Schönes Rezept aber viel zu viieel Zucker!!! Kann man stattdessen auch Dattel und Bananen gemixt verwenden?? 150 g Zucker, 5 Datteln, 1 Banane?

    1. Liebe Nora, sicherlich kannst Du den Zucker reduzieren, probiere doch einfach den rohen Lebkuchenteig, ob er Dir süß genug ist. Liebe Grüße, Kerstin

  3. Ich habe die letztes Jahr gemacht und sie waren extrem lecker! Habe niemanden um seine „normalen“ Lebkuchen beneiden müssen und jedem hat´s sehr gut geschmeckt – niemand hat gemerkt, dass die Lebkuchen glutenfrei sind :b.

    Da mir die glutenfreien Oblaten zu teuer waren, habe ich die Lebkuchen einfach alle komplett mit Schokokuvertüre überzogen (unbedingt Kuvertüre nehmen, geschmolzene Schokolade ist zu dickflüssig).

    Die Lebkuchen ließen sich auch wunderbar einfrieren!

    Klare Nachback-Empfehlung!

    Werde diese Woche wieder mit Backen loslegen 🙂

  4. 5 Sterne
    … habe den Zucker zum Großteil mit übrig gebliebenen Zuckerrübensirup ersetzt, das hat den Lebkuchen nochmal extra saftig gemacht und mehr Aroma geliefert. Die Farbe wurde auch schön dunkel!

    1. Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Habe statt Zucker Erythrit und Birkenzucker gemahlen und noch ätherische Öle von Young Living darunter gemischt (Zimtöl und Christmas Spirit). Herrlich für die Weihnachtszeit, aber auch fürs restliche Jahr zum Kaffee! Jeder war begeistert!

      Oblaten hatte ich auch keine. Aber wenn man sie auf Backpapier gibt und noch leicht warm abzieht, kleben sie nicht.

      Auch mit Walnüssen statt Haselnüssen sehr lecker!

  5. 5 Sterne
    Klasse Rezept und ich backe nun auch schon das dritte Mal nach diesem Rezept – bin begeistert. Statt Schnaps kann man auch flüssiges Rum Aroma (kleine fläschen im Supermarkt) nehmen. Nehme auch nur die Hälfte vom Zucker – das reicht locker

  6. 5 Sterne
    Super lecker, heute gemacht. Ich habe die Lebkuchenglocke benutzt, dadurch war ich sehr schnell fertig. Kann ich nur empfehlen, gibt es in verschieden Größen von der Firma Seiferts.

  7. 5 Sterne
    Liebe Kerstin,
    einfach nur genial!
    Die ganze Familie liebt diese Lebkuchen. Ich muss schon wieder nachbacken
    Jetzt backe ich sie schon seit 4 Jahren.
    Vielen lieben Dank für dieses unglaublich leckere Rezept.
    Grüße + Frohe Weihnachten
    Ulrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung