Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind
Vor vielen Jahren hat eine liebe Kollegin dieses leckere Johannisbeer-Tiramisu in die Arbeit mitgebracht. Seitdem mache ich es jeden Sommer, sobald die roten Johannisbeeren im Garten reif sind.
Das Tiramisu ist total erfrischend, schmeckt raffiniert und ist ganz schnell und einfach gemacht. Es enthält keine frischen Eier, ist also ideal für den Sommer! (Ei-Allergiker sollten sich aber die Zutatenliste der Biskuits ansehen.)
Für die glutenfreie Variante benötigt man die glutenfreien Bisquits ‚Savoiardi‘ von Schär (ideal für eine Auflaufform) oder die Biskuit-Taler von 3 PAULY (ideal für die Gläser-Variante).
Hier das Rezept für eine Auflaufform:
- 250g Topfen oder Quark (mager)
- 250g Mascarpone
- 400g Vanille-Joghurt von alpro
- 1 Packung Bisquits
- Creme de Cassis – Likör (unbedingt!!!!)
- ca. 250g rote Johannisbeeren
- Deko: Mandelblättchen & gehackte Pistazienkerne
Zubereitung:
Topfen/Quark mit Mascarpone und Vanillejoghurt (der Soja-Geschmack verschwindet) vermischen (ich benutze dazu ein Rührgerät). In die Auflaufform eine Lage Biskuits legen. Diese mit Creme de Cassis beträufeln (großzügig! – etwa 7 EL) und dann die Creme darauf geben. Zuletzt die roten Johannisbeeren (gewaschen & gezupft) darüber streuen und mit Mandelblättchen und Pistazienkernen dekorieren.
Am besten über Nacht ziehen lassen, damit die Biskuits weich werden…
Für die Gläser-Variante legt Ihr je 4 Biskuit Taler in das Glas, mit Creme de Cassis beträufeln, dann eine Schicht Creme, darüber rote Johannisbeeren, wieder eine Schicht Creme und zum Abschluss wieder rote Johannisbeeren und die Deko (Mandelblättchen & Pistazienkerne).
Bei dieser Variante reicht es, dass Ihr die Gläser für ca. 2 Std. In den Kühlschrank stellt (die Bisquit Taler sind klein und dünn).
Lasst es Euch schmecken!
Wo ist denn das bitte eifrei, wenn in den Bisquits Ei an erster/zweiter Stelle in den Zutaten steht?! Sehr fahrlässig sowas zu schreiben… vor alle wenn Allergiker sich deiner Rezepte bedienen sollen.
Liebe Ana, das ‚ohne Ei‘ habe ich dazu geschrieben, weil jeder im Sommer Angst vor Salmonellen hat und kein Tiramisu MIT frischem Ei (was sonst üblich ist) essen möchte. Allergiker sollten sich natürlich immer die Zutatenliste von Fertigprodukten ansehen – daher verlinke ich die Produkte auch immer. Liebe Grüße, Kerstin