Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind
Letztes Wochenende war Fanny von @yarnaroundtheworld bei mir. Wir haben zusammen Kaffee getrunken, leckeren Käsekuchen mit Mandelhaube (Rezept HIER) gegessen, geratscht und natürlich gehäkelt.
Fanny hat so einen schönen Film von unserem Häkeln-Kaffee-Kränzchen gedreht, den es jetzt auf YouTube zu sehen gibt. DANKE Fanny für diese schöne Erinnerung an unser Häkel-Treffen!
Alle Infos zu den Platzsets – Anleitung und Wolle findet Ihr natürlich auch in meinem Blog.
Wie Ihr wisst, habe ich Fanny von @yarnaroundtheworld über Instagram kennen gelernt. Und seit wir letztes Jahr gemeinsam in Köln auf der Handarbeitsmesse h+h waren, treffen wir uns regelmässig und häkeln gemeinsam oder besuchen auch mal zusammen ein Woll-Festival oder fahren zu Blogger-Treffen.
Kreativität verbindet und ich finde es schön, dass ich wieder so einen Spaß am Häkeln habe.
Letzten Sonntag war Fanny wieder bei mir. Wir haben von Rico Design das Garn Rico Fashion Jersey kostenlos zur Verfügung erhalten und damit die Platzsets – Anleitung aus dem Made by Me (Das Handstrick Magazin 03 F/S 2019) gehäkelt.
Das Fashion Jersey-Garn gibt es in vielen schönen sommerlichen Farben, ist ganz weich und leicht und das Häkeln macht richtig Spaß!
Fanny hat über unser Häkel-Treffen so einen schönen Film gedreht:
Natürlich habe ich nach unserem Häkeltreff fleissig weiter gehäkelt. Und so ist nicht nur das große Platzset entstanden, sondern auch ein kleineres (für kleine Teller) und zwei ganz kleine Glas- bzw. Tassen-Untersetzer.
Alle Sets habe ich einfach bis zu meiner Wunschgröße gehäkelt. Die Häkelanleitung von Rico Design ist ganz einfach und verständlich. Also ideal für Häkel-Anfänger. Ich müsst nur feste Maschen häkeln können.
Meine Korrektur (Platzset Modell 25 / Made by Me Magazin 03 F/S 2019)
Das große Platzset habe genau nach Anleitung gehäkelt. Nur in der 13. Runde habe ich nicht wie angegeben jede 2. Masche verdoppelt SONDERN NUR jede 3. Masche verdoppelt (sonst wäre mein Platzset zu wellig geworden). Und ich habe alles mit einer 6 -er Häkelnadel gehäkelt und nicht wie angegeben mit einer 7-Nadel (ich häkel etwas locker und das Maschenbild hat mir mit der kleineren Nadel besser gefallen).
Mein Häkeln-Tipp:
Wird das Platzset zu wellig? Dann einfach noch einmal paar Runden auftrennen und etwas später Maschen zunehmen.
Biegt sich der Rand nach oben? Dann auch noch einmal die Reihe auftrennen und etwas früher mit der Zunahme (Maschen verdoppeln) beginnen.
Die kleinen Sets (für Gläser und kleine Teller) häkeln sich ganz schnell! Ich habe dann sogar noch eine kleine Vase umhäkelt.
Krebsmaschen als Umrandung
Als Abschluss habe ich meine Sets umhäkelt – mit einem Krebsmaschen-Stich (Anleitungen dazu gibt es auf YouTube). Bei den kleinen Sets habe ich nur jede 2. Masche umhäkelt. Beim großen Platzset habe ich in jede Masche eingestochen.
Der Sommer kann kommen! Meine Tisch-Deko ist fertig!
Viel Spaß beim Häkeln!