Pistazien-Taler – glutenfrei was Feines!

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Diese Pistazien-Taler gehören zu meinen Lieblingsplätzchen.

Das ursprüngliche Rezept ‚Pistazienstangen‚ ist aus dem Buch ‚Glutenfrei genießen‚ vom GU Verlag. Ich mache aber keine Stangen, sondern Taler. Meine Runde Variante geht schneller und ist auch nicht zerbrechlich.Rezept für ca. 50 Stück:

  • 200 g glutenfreies Mehl ‚Kuchen & Kekse‘ von Schär
  • 170 kalte Butter
  • 125 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 100 g gemahlene Pistazien (ungesalzene Pistazien schälen und fein mahlen oder Pistazienkerne von Seeberger mahlen)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 3 Tropfen Bittermandelöl

Deko:

Schokoladenglasur (zartbitter) und ca. 20 g gehackte Pistazien

Zubereitung:

Das Mehl in eine Backschüssel geben, dazu klein geschnittene Butter, Zucker, Vanillezucker, gemahlene Pistazien, Mandeln und Bittermandelöl hinzugeben und rasch zu einem Teig verkneten. Den Teig in eine Frischhaltefolie im Kühlschrank ca. 1/2 Std. kühl stellen.

Dann den Backofen vorheizen (170 Grad Ober-/Unterhitze).

Nun den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche in ca. 3 cm dicke Rollen formen. Diese Rollen noch einmal in Frischhaltefolie gewickelt (auf einem Arbeitsbrettchen gelegt) für ein paar Minuten ins Gefrierfach legen. Dies ist wichtig, denn wenn der Teig zu weich ist, wird er beim Backen zerlaufen. Außerdem lässt sich der harte Teig viel besser in Taler schneiden.

image

Backbleche mit Backpapier belegen. Die gekühlten Teigrollen nun rasch mit einem scharfen und glatten Messer in ca. 5mm dünne Scheiben schneiden und auf das Backblech legen und im Ofen ca. 9- 10 Minuten backen.

Die Taler auf dem Backblech auskühlen lassen, sonst zerbrechen sie.

Die Schokoladenglasur schmelzen und die abgekühlten Pistazient-Taler nur zur Hälfte in die Schokolade tunken. Auf ein Abtropfgitter legen und mit Pistazienkernen bestreuen.

Viel Spaß beim Backen!

Kerstin

Plätzchen glutenfrei Rezept

Plätzchen glutenfrei Pistazien Rezept

Plätzchen glutenfrei Rezept Pistazien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.