Käsekuchen mit Apfel glutenfrei

Käsekuchen mit Apfel – glutenfrei ohne Mehl

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Jetzt im Herbst haben wir viele Äpfel, also backe ich den Käsekuchen mit Apfel. Ein toller Herbst-Kuchen!

Der Käsekuchen ist ohne Boden und ohne Mehl, somit glutenfrei und auch ganz einfach zum Zubereiten.

Käsekuchen mit Apfel glutenfrei

Zutaten für eine Springform (26 – 28 cm Durchmesser)

  • 5 Bio-Eier (M)
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 kg Quark (lactosefrei)
  • 2 Päckchen Puddingpulver Vanille mit Bourbon-Vanille (glutenfrei z.B. von Alnatura oder von Bio dm)
  • 1 TL Weinstein-Backpulver (glutenfreies Backpulver)
  • ca. 3 – 4 aromatische Äpfel (geschält und in dünne Viertel geschnitten)

Zubereitung:

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten (etwas Butter). Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen.

Eiweiß zu festem Eischnee aufschlagen und zur Seite stellen.

In einer weiteren Schüssel nun weiche  Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, Eigelbe hinzufügen. Wenn die Masse nicht mehr körnig ist, den Quark unterrühren. Puddingpulver und Backpulver hinzufügen.

Nun den Eischnee unter die Quarkcreme ziehen.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.

Nun die geschälten, in dünne Viertel geschnittenen Apfelscheiben kreisförmig von außen nach innen auf die Quarkcreme legen und leicht andrücken.

Den Kuchen sofort in den vorgeheizten Backofen – mittlere Schiene – geben und etwa 1 Stunde backen.

ACHTUNG: ich decke den Kuchen nach 30 Minuten mit einem Backpapier ab, damit er nicht zu dunkel wird und schiebe ihn auf die untere Schiene.

Bei mir ist der Kuchen nach ca. 55 Minuten fertig, wenn er leicht braun ist. Also am Besten in den letzten Backminuten beobachten, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

Den Backofen ausschalten und einen Spalt breit öffnen. Den Kuchen im Backofen abkühlen lassen (Achtung, der Kuchen wird erst beim Abkühlen fest) und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Viel Spaß beim Backen!

Kerstin

Käsekuchen mit Apfel glutenfrei Käsekuchen mit Apfel glutenfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert