Käsekuchen mit Amarenakirschen

Käsekuchen Amarenakirschen – glutenfrei (Mehlfrei)

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Ich liebe Käsekuchen und habe heute eine neue Variante mit Amarenakirschen ausprobiert. So lecker! Und da der Käsekuchen ohne Boden ist und somit ohne Mehl auskommt, ist dieser Käsekuchen glutenfrei.

Mein Rezept ist für einen kleinen Kuchen (18 cm Durchmesser) gedacht, natürlich könnt Ihr das Rezept auch verdoppeln und so einen großen Käsekuchen backen.

Käsekuchen mit Amarenakirschen

Zutaten für eine kleine Springform (18 cm Durchmesser)

  • 1 Ei (L)
  • 60 g weiche Butter
  • 60 g feiner Back-Zucker
  • 1 TL Bourbon-Vanillezucker
  • 250 g Quark (lactosefrei)
  • 1/2 Päckchen (30g) Puddingpulver Vanille mit Bourbon-Vanille (z.B. glutenfrei von Alnatura oder dm)
  • 1 Messerspitze Weinstein-Backpulver (ist glutenfrei)
  • 1 Glas Amarena-Kirschen von FABRI (230g) – erhältlich im Supermarkt z.B. REWE

 

Zubereitung:

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Das Ei trennen. Eiweiß zu festem Schnee aufschlagen.

In einer weiteren Schüssel die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren, Eigelb hinzufügen. Wenn die Masse nicht mehr körnig ist, den Quark unterrühren. Puddingpulver und Backpulver hinzufügen.

Das fest geschlagene Eiweiß nun unter die Quarkcreme ziehen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.

Die Amarenakirschen in einem Sieb abtropfen lassen (die Flüssigkeit wird nicht benötigt) und gleichmäßig auf den Kuchenteig verteilen.

Käsekuchen mit Amarenakirschen glutenfrei Rezepz

Sofort in den vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) geben und etwa 50 Minuten backen.

ACHTUNG: nach 30 Minuten den Kuchen mit einem Backpapier abdecken und auf eine untere Schiene schieben, damit er nicht zu dunkel wird.

Den Backofen ausschalten und einen Spalt breit öffnen. Den Kuchen im Backofen abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Viel Spaß beim Backen!

Käsekuchen mit Amarenakirschen Käsekuchen mit Amarenakirschen glutenfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert