LANA GROSSA GLAMY Sockenmuster CHARADE

Socken-Muster Charade – Anleitung

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Socken stricken im Sommer? Ja klar! Socken stricken macht immer Spaß und es entspannt.

Ich stricke meine Socken mit einem neuen Garn von LANA GROSSA, welches erst im Herbst käuflich zu erwerben ist. Das glitzrige Sockengarn heißt ‚Meilenweit GLAMMY‘ und hat ein ganz tolles Streifenmuster. Da passt doch perfekt dazu das Muster Charade.

– Vielen Dank an LANA GROSSA für die kostenlose Sockenwolle – 

Gratisanleitung Socken Muster Charade Lanagrossa Meilenweit Glamy

Socken-Muster Charade

Die englische Gratis-Anleitung gibt es bei Ravelry. Ich erkläre Euch hier in einem Video, wie einfach das Charade-Muster zu stricken ist:

Da ich kleine Füße (Größe 37/38) habe, stricke ich meine Socken immer mit 14 Maschen auf jeder Nadel (insgesamt also 56 Maschen) und mit Nadelstärke 2,5. Natürlich könnt Ihr das Charade-Muster mit jeder beliebigen Maschenanzahl stricken (die Gesamtmaschenanzahl muss durch 4 teilbar sein, aber das ist ja automatisch so, wenn Ihr auf jeder der vier Nadeln gleich viel Maschen habt.)

Das Sockenbündchen habe ich ganz einfach mit 2 Maschen rechts/2 Maschen links (Rippenmuster) gestrickt.

Als Ferse stricke ich am liebsten die Bumerangferse (=Jojo Ferse). Die Sockenspitze stricke ich nach einer Anleitung von LANA GROSSA. Die Gratis-Anleitung für Bumerang-Ferse und Sockenspitze gibt es bei LANA GROSSA.

Auf YouTube findet Ihr viele Anleitungsfilme für Bumerang-Ferse/Jojo-Ferse und Sockenspitze. Also ideal für Socken-Strick-Anfänger.

Wenn Ihr Lust habt, mit mir und vielen anderen Strick-Begeisterten Sommer-Socken zu stricken, dann schaut doch auf meinem Instagram-Account Landherzen vorbei. Wir stricken gemeinsam unter #SockenSommerKAL.

KAL – Knit Along: gemeinsam stricken

Auf einen tollen Strick-Sommer!

10 thoughts on “Socken-Muster Charade – Anleitung

  1. oh da freu ich mich schon auf den Sommersocken Kal und versuch das tolle Charadesockenmuster auch gleich aus . allen die mitstricken viel spass

  2. Für die nächste Zeit ist Sommer angesagt, da bin ich doch beim Sommer Socken kal dabei.
    Danke fürs Video

    Amarena54

    1. Liebe Frau Stober,
      Sie können die Anleitung bei ravelry (siehe Link) bestellen. Einfach auf die Verlinkung gehen. Viele Grüße, Kerstin

  3. Vielen Dank für die gut verständliche Anleitung (Video) für das Muster – ich hab mir ein Paar superschöne Socken stricken können – und das Muster strickt sich sehr entspannt.
    Lieben Gruß!

  4. Hallo Kerstin,

    vielen Dank für die tolle Videoanleitung und damit auch das Übersetzen des Musters.

    Das Muster strickt sich auch als Anfänger echt total entspannt, wenn man mal weiß, wie 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert