Spültücher stricken Gratisanleitung

Spültücher stricken – Gratisanleitung

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Selbst gestrickte Spültücher sind ja jetzt total in!

Nicht nur, weil sie hübsch und praktisch sind, sondern auch nachhaltig. Statt ständig immer wieder Plastik-Spüllappen zu kaufen und dann im Müll zu entsorgen, stricken oder häkeln wir nun unsere Tücher aus Baumwollgarn. Das Baumwoll-Spültuch ist waschbar (Waschmaschine) und somit immer wieder verwendbar.

Ich zeige zeige Euch, wie schnell und einfach Ihr hübsche Spültücher in Eurer Wunschfarbe stricken könnt – es gibt bei Schachenmayr mehrere Gratisanleitungen.

Spültücher stricken Gratisanleitung

Fanny vom Blog yarnaroundtheworld.de und ich durften das Baumwollgarn Cotton Clean und Baby Smiles Cotton von Schachenmayr kostenlos testen. Fanny hat gehäkelt und ich gestrickt und so hatten wir einen schönen kreativen Abend. Beide Baumwoll-Garne verstricken sich sehr schön und sind ideal für Spültücher.

Spültücher stricken Gratisanleitung Schachenmayr

Auf der Schachenmayr-Seite findet Ihr mehrere Gratisanleitungen .

Spültücher stricken

Ich habe mich für die Variante Spültucher, S10215ABCD entschieden und ein Tuch im Waffelmuster und zwei Tücher im Rippenmuster (ohne Umrandung) gestrickt.

Spültücher stricken Gratisanleitung

Egal, ob Ihr mit Baby Smiles Cotton oder der Cotton Clean strickt, beide Baumwollgarne sind für Spültücher optimal. Ein Knäuel reicht für ein Tuch (es bleibt sogar ein klein wenig übrig).

Fanny hat ihre Spültücher gehäkelt – ein hübsches Waffelmuster – und an Weihnachten verschenkt. Schaut doch mal bei Fanny vorbei und seht Euch ihre tollen Fotos an (dort findet Ihr auch die Häkel-Anleitungen).

Spültücher häkeln
Foto: Fanny

Ich werde meine Spültücher selbst behalten und in der Küche hübsch platzieren.

Aber ich finde auch, dass so ein hübsches Spültuch in Kombi mit einer Handcreme oder Spülmittel/Spülbürste ein nettes Mitbringsel ist.

Spültücher stricken Gratisanleitung

Es strickt sich wunderbar entspannt abends vor dem Fernseher und es macht Spaß, verschiedene Muster auszuprobieren. Von daher werde ich noch weitere Varianten stricken…

Spültücher stricken Gratisanleitung Schachenmayr

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, künftig auch unser Spülmittel selbst herzustellen. Eine tolle und einfache Anleitung dazu gibt es HIER.

Strickt oder häkelt Ihr auch Spültücher? Schickt mir doch Eure Fotos – gerne zeige ich sie hier im Blogbeitrag.

Lasst uns umweltbewusster leben! Viel Spaß beim Stricken!


Spültücher stricken Gratisanleitung

4 thoughts on “Spültücher stricken – Gratisanleitung

  1. Hallo Kerstin,

    gestrickte/gehäkelte Spültücher, Waschlappen und eingenähte Seifen habe ich das erste Mal 1985 bei meiner Schwiegermutter in der Türkei gesehen. Das hatte da jeder so und ich mit meinem Frotteewaschlappen bin voll aufgefallen. 🙂
    Die Tücher waren in der Regel in Blütenform und aus billiger Acrylwolle. Das trocknet schneller als Baumwolle.
    Ich habe mal gelesen, dass Acrylwolle bei den Tüchern zu bevorzugen sei, weil: es ist ja Microfaser und reinigt deshalb sanft und gut.

    Auf jeden Fall sehen Deine Tücher toll aus und ich werde mir demnächst (vielleicht in Blütenform) doch mal endlich welche stricken.

    Gruß, Manu

  2. Hallo Kerstin,
    ich habe deine Anleitung für den Fahrradsattel entdeckt. Klasse. Ich habe auch eine Anleitung erstellt, beginne aber von der anderen Seite. Könnte ich dir mal permail schicken. Schönes Wochenende
    Reiner Herrmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.