Abschminkpads häkeln Gratisanleitung

Abschminkpads häkeln – Gratisanleitung

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Schon lange stehen gehäkelte Abschminkpads auf meiner To-Do-Liste. Und da ich mich ja intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftige und unseren Müll reduzieren möchte, habe ich gestern fleissig gehäkelt.

Ab sofort werde ich zum Abschminken keine fertigen ölhaltigen Abschminkpads in Plastikdose verwenden, sondern mich mit selbst gehäkelten Pads plus Zugabe von Kokosöl abschminken. Die gehäkelten Pads werden (aufbewahrt in einem Wäschebeutel) dann gemeinsam mit der Kochwäsche bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen. Wieder ein Stück Plastik weniger. In meinem Blogpost zeige ich Euch, nach welcher Anleitung ich gehäkelt habe und welches Baumwollgarn ich verwende.

Abschminkpads häkeln Gratisanleitung

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch ich meine Abschminkpads selber häkel. Auf Instagram werden schon länger hübsche Pads gepostet und so habe ich mich mal im Internet nach kostenlosen Häkelanleitungen umgesehen.

GRATIS-HÄKEL-ANLEITUNG

Bei carosfummeley.de bin ich dann fündig geworden. Die gehäkelten Pads sind sehr hübsch und die Häkel-Anleitung ist gratis. Da ich ja nicht so viel häkel und ich mir bei Häkelanleitungen auch noch immer etwas schwer tue, habe ich die Anleitung nicht wirklich verstanden. Büschelmaschen hatte ich bisher noch nie gehäkelt.

So habe ich mal wieder bei YouTube recherchiert und eine ähnliche Häkelanleitung bei Maschenmarie gefunden:

Die liebe Maschenmarie erklärt in ihrem Häkelvideo schön langsam, wie man Pads mit Büschelmaschen häkelt.

So habe ich das Grundprinzip verstanden und konnte endlich loslegen.

Nach welcher Variante Ihr nun die Pads häkelt, überlasse ich Euch, ich finde beide Varianten sehr hübsch.

Maschenmarie häkelt die Büschelmaschen mit 4-fachem Umschlag (was ich nicht so leicht fand), dafür mit nur 6 Büschelmaschen in der ersten Runde und somit dann 12 Büschelmaschen in der zweiten Runde. Die Abschlußrunde wird mit halben Stäbchen gehäkelt.

Bei carosfummeley.de werden die Pads mit Büschelmaschen mit nur 3-fachem Umschlag gehäkelt, was ich um einiges einfacher fand. Die erste Runde startet man mit 8 Büschelmaschen, so dass in der zweiten Runde dann insgesamt 16 Büschelmaschen gehäkelt werden. Die Abschlußrunde wird mit festen Maschen gehäkelt.

Ich habe meine Abschminkpads letztendlich nach der Anleitung von carosfummeley.de siehe HIER gehäkelt.

Abschminkpads häkeln Gratisanleitung

Tipp: Wenn Ihr wie ich auch nie wisst , wie man zu Beginn einen Magic-Ring bildet, dann häkelt als Alternative einfach 4 Luftmaschen und schließt die Runde mit einer Kettmasche.

Im Erdinger Woll-Laden maschebeimasche.com habe ich das Baumwollgarn CREATIVE COTTON ARAN Farbe 029 von Rico Design (100% Baumwolle) erstanden. Mit einem Wollknäuel (50g) habe ich genau 11 Stück Pads gehäkelt. Da ich locker häkel, habe ich eine Häkelnadel 3,5 verwendet. Eigentlich wird Nadelstärke 4-5 empfohlen.

Die ersten Pads haben schon bisschen Zeit gebraucht, aber dann ging es immer schneller. Die Anleitung ist so einfach, dass man die Pads schnell auswendig häkeln kann und so habe ich zum Schluß nur noch ca. 10 Minuten pro Stück benötigt.

Abschminkpads häkeln Gratisanleitung

Das Häkeln hat richtig Spaß gemacht! Und so überlege ich, dass ich noch mehr häkel, um diese dann zu verschenken. Aufbewahrt in einem Glas ist es eine hübsche und praktische Geschenkidee.

Ihr wünsche Euch viel Spaß beim Häkeln!

Abschminkpads häkeln Gratisanleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.