Carden Cardigan ankestrick

Garden Cardigan @ankestrick – Knitalong

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Am 10. März starte ich den Knitalong (= wir stricken gemeinsam) zum Garden Cardigan von @ankestrick.

Die Kaufanleitung für den Garden Cardigan von @ankestrick gibt es auf @ravelry – die Anleitung ist auf deutsch und Ihr könnt Sie auch zusätzlich auf englisch downloaden.

Ich stricke mit Euch gemeinsam und führe Euch Schritt für Schritt (auch mit Hilfe von YouTube-Anleitungsvideos) durch die Strickanleitung. Alle Infos zum Knitalong und Garn findet Ihr in meinem Blogbeitrag.

Lust auf einen hübschen Cardigan?

Dann strickt mit mir gemeinsam den Garden Cardigan von @ankestrick. Am 10. März geht’s los!

Carden Cardigan ankestrick
Garden Cardigan angestricktem

Der Garden Cardigan wird nahtlos von oben nach unten gestrickt. Zuerst wird der Rücken bis zur Länge des Armausschnitts gearbeitet. Dann werden die Maschen für die Fronten aufgenommen und beide Fronten symmetrisch bis zur Länge des Armausschnittes gestrickt. Die Fronten und das Rückenteil werden verbunden und der Körper im Muster bis zum unteren Bündchen fertiggestellt. Für die Ärmel werden die Maschen aufgenommen und in Runden im Muster von oben nach unten gestrickt. Optional ist die innenliegende aufgesetzte Tasche.

Garden Cardigan ankestrick

Garnempfehlung

Garden Cardigan angestricktem

Natürlich kannst Du den Garden Cardigan mit jedem beliebigem Garn stricken!

Hauptsache die Maschenprobe passt! Wäre ja schade, wenn der fertige Cardigan dann zu klein oder zu groß wird! Also bitte unbedingt vorab die Maschenprobe stricken.

Du kannst den Garden Cardigan 2-fädig oder 1-fädig stricken.

Ich werden meinen Garden Cardigan mit dem neuen Sommergarn Campo von Lana Grossa in der Farbe 06 Jeans 1-fädig stricken. Meine Maschenprobe mit Nadelstärke 4,0 passt.

Solltest Du noch Garnempfehlungen brauchen, dann schau‘ Dir doch einfach die fertigen Cardigans auf ravelry oder auf Instagram unter #gardencardigan oder #gardenknitalong und/oder lass‘ Dich im Wollgeschäft beraten!

Garden Cardigan angestricktem

Meine Maschenprobe passt (Achtung: für die Maschenprobe brauchst Du die Kaufanleitung, damit Du weisst, wie das Lace-Muster gestrickt wird. Das Lace-Muster ist ganz einfach zu stricken – es besteht aus 4 Reihen, die sich immer wiederholen und man kann das Muster wunderbar auswendig stricken – es macht Spaß!).

Wie errechne ich meine Garnmenge?

  1. Messe Deinen Brustumfang aus und wähle Deine Größe dementsprechend (siehe Foto unten)
  2. Dann errechnest Du anhand der empfohlenen Garnmenge wieviel Meter Garn Du benötigt. Beispiel: ich habe ein Brustmaß von 83-97 cm, das entspricht der Größe 2. Wenn ich mit dem empfohlenen Austermann-Garn stricken würde, dann bräuchte ich für Größe 2 insgesamt 7 Knäule Garn (je 180m). 7 Knäuel x 180m = 1.260m
  3. Ich möchte mit dem Garn Campo von Lana Grossa stricken. Das Garn hat eine Lauflänge von ca. 165m. Jetzt teile ich die 1.260m durch 165m. 1260 :165 = 7,63 D.h. ich brauche aufgerundet 8 Knäuel von dem Garn Campo für meine Größe 2.
  4. Solltest Du lieber 2-fädig stricken, dann solltest Du auf jeden Fall auch das Beilaufgarn (z.B. Mohair) auch errechnen.
  5. Brauchst Du Hilfe beim Errechnen des Garns, dann hilft Dir auf jeden Fall ein Wollgeschäft weiter. Hast Du kein Wollgeschäft in Deiner Nähe, dann empfehle ich Dir das Wollgeschäft ‚Masche bei Masche‘, die auch zusätzlich einen Online-Shop haben und Dich gerne telefonisch beraten.
Garden Cardigan ankestrick
garden cardigan ankestrick

Nadel-Set für Ärmel

Die Ärmel habe ich mit dem ‚Indigo Holz Mini Nadelspitzen-Set 50 mm‘ von KnitPro gestrickt. Das Nadelset gibt es in gut sortierten Garngeschäften (einfach danach fragen) oder Du bestellst es in einem Online-Shop (Achtung: Preise vergleichen).

Knit Pro indigo Nadelspitzenset Mni 50 mm

Viel Strick-Spaß beim Knitalong! Ich freue mich, wenn Du Deinen Garden Knitalong auf Instagram mit #gardenknitalong teilst.

Gefallen Dir meine Anleitungsfilme und möchtest Du mir eine Freude bereiten, dann freue ich mich über eine kleine Spende (z.B. 1,- EUR) – Vielen lieben Dank!

Alle Anleitungsvideos zum Knitalong:

11 thoughts on “Garden Cardigan @ankestrick – Knitalong

  1. Liebe Kerstin
    Vielen Dank, für Deine Begleitung und Hilfe beim Stricken des Cardigans. Die Anleitung und Garn hab ich, jetzt bin ich nur unsicher, welche Größe ich stricken soll. Dazu würde ich gern wissen, ob der Cardigan vorne etwas offen stehen oder überlappen soll, das kann ich aus der Anleitung und aus den vielen bereits gestrickten Modellen auf Instagram nicht richtig erkennen. Was meinst Du?
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    1. Ich würde die Größe anhand des Brustumfangs auswählen, so wie es in der Anleitung empfohlen wird.
      Da auch ich den Cardigan zum ersten Mal stricke, weiß ich auch nicht mehr, als in der Anleitung steht.
      LG, Kerstin

  2. Liebe Kerstin,
    Heute hole ich meine Wolle und stricke dann erst einmal die Maschenprobe.
    Ich freue mich schon sehr auf das Stricken. Es ist das erste Mal, dass ich von oben stricke. Mit Deiner sehr guten Begleitung wird es ganz sicher gut!!
    Im Voraus danke Dir.
    Liebe Grüße
    Margarete

  3. Na liebe Kerstin, da freu ich mich drauf.. Wolle grade bestellt!!! Unter
    Deiner tollen Anleitung bekomme ich das bestimmt wieder hin ;-))))

  4. Liebe Kerstin, in den nächsten Tagen werde ich auch mit dem Cardigan beginnen.

    Ich habe heute auf Ravelry gesehen, dass es für diesen Cardigan eine neue Version gibt, da etwas in der deutschen Übersetzung nicht gestimmt hat. Dies nur zur Info.

    Liebe Grüße und vielen Dank für die Videos
    Hilde

  5. Hallo
    Hab die Maschenprobe mit der Campo mit 4 er Nadeln gestrickt.Nach dem waschen brauch ich aber 26Maschen um auf 10cm zu kommen. In der Höhe komm ich mit 32 Reihen hin. Sollte ich jetzt statt Größe3 einfach mit Größe 6 starten?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Moni

  6. Hallo, ich habe gerade eben die rechte Schulterformung abgeschlossen und ich freue mich sehr!! Ohne deine detailreiche Anleitung hätte ich das sicher nicht geschafft bzw. gar nicht erst in Angriff genommen. Also: vielen Dank, dass du dir so viel Mühe und Arbeit gemacht hast. PRIMA. DANKE SCHÖN ❤ Gruß, Heike

  7. Kann es sein, dass das Video in Teil 5 bei der ersten Ärmelabnahme spiegelverkehrt ist (circa Minute 25)? Ich war jetzt etwas verwirrt, aber das ML auf dem Markierer ist auch spiegelverkehrt. Gruß Heike

  8. Ja ist super verständlich. Ich war nur kurz verwirrt. Da kannst du mal sehen, wie ich auf deine Videos angewiesen bin, denn ohne diese wäre ich nicht zurecht gekommen. Daher nochmal danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert