Früchtebrot glutenfrei

Früchtebrot / Hutzelbrot – glutenfrei

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Habt Ihr schon einmal Früchtebrot (Hutzelbrot/Kletzenbrot) selbst gebacken? Das Backen ist kinderleicht und es schmeckt super lecker!

Früchtebrot glutenfrei rezept

Ein saftiger und fruchtiger Genuss, viel besser, als fertig gekauft.

Früchtebrot glutenfrei Rezept

5 von 4 Bewertungen
Früchtebrot (Hutzelbrot/Kletzenbrot)
Ein saftiger und fruchtiger Genuss, viel besser, als fertig gekauft.

(Kastenform 30 cm, das Früchtebrot wird ca. 5 cm hoch):




Zutaten
  • 250 g Trockenobst gemischt (Feigen, Datteln, Mango, Aprikosen ungeschwefelt, Pflaumen) z.B. von Seeberger oder Kluth
  • 50 g Cranberrys getrocknet z.B. von Seeberger
  • 125 g Rosinen
  • 60 g Orangeat klein gehackt
  • 60 g Zitronat klein gehackt
  • 1 TL Honig flüssig
  • 2 EL Rum
  • 60 g brauner Zucker
  • 2 Eier Größe M
  • 60 g glutenfreies Mehl ‚Kuchen & Kekse‘ von Schär
  • 1/4 Pck. Weinstein-Backpulver glutenfrei
  • 1 Messerspitze gemahlener Zimt
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 50 g gehackte oder gestiftelte Mandeln
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g gehackte Walnüsse
Anleitungen
  1. Das komplette Trockenobst hacken und zusammen mit Cranberrys, Rosinen, Orangeat, Zitronat mischen und mit Honig und Rum verrühren. Über Nacht oder ein paar Stunden im Kühlschrank stehen lassen.
  2. Kastenform mit Backpapier auslegen und den Backofen vorheizen (180 Grad, Ober/Unterhitze).
  3. In einer Schüssel Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl und Backpulver einsieben, Zimt und Nelken dazugeben und gut verrühren. Der Fruchtmischung nun die Mandeln und Nüsse zugeben.
  4. Alles mit einem Kochlöffel gut vermischen und die Masse in die Kastenform gleichmäßig verteilen.
  5. Auf der unteren Schiene (nicht die unterste Schiene) im Backofen ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe: wenn nichts mehr am Zahnstocher klebt, ist das Früchtebrot fertig).
  6. Nach dem Backen noch etwa 10 Minuten in der Kuchenform auskühlen lassen, danach herausnehmen und auskühlen lassen.
  7. Zur Aufbewahrung wickele ich das Früchtebrot in Silberfolie und bewahre es im Kühlschrank auf, es sollte noch einen Tag noch ‚ziehen‘!
Rezept-Anmerkungen

Tipp: in Silberfolie gewickelt und im Kühlschrank aufbewahrt, hält es sich bis zu 4 Wochen…aber das Früchtebrot ist natürlich schneller aufgegessen!

 

Viel Spaß beim Backen!

Früchtebrot Hutzelbrot Kletzenbrot glutenfrei

 

Bei Kalinkas Blog von Inga findet Ihr ein tolles Rezept für Dominosteine, die nicht nur glutenfrei sondern auch lowcarb sind!

image

 

Sarah und Sabine von ‚Die Zottenretter‘ zeigen Euch ein Rezept für leckere Zimtwaffeln, natürlich glutenfrei!

image

 

Daniela von lowcarbgoodies/lowcarb-ketogen verrät Euch ihr Rezept für Linzer Kekserl! 

image

 

14 thoughts on “Früchtebrot / Hutzelbrot – glutenfrei

  1. das früchtebrot-rezept ist der hammer! ich hab das jetzt schon zum 4. mal gemacht, immer die doppelte menge, pi mal daumen. und einfach nur auf dem backblech geformt. geht wunderbar, wenn die masse schön kühl ist.

    vielen dank für die tolle anregung!

  2. Tolles Rezept. Anstatt orangeat und Zitronat reibe ich die Schale einer zitrone und Orange zu den Trockenfrüchten sowie den Saft einer Orange, dann über Nacht in den Kühlschrank. Herrlich.

  3. Tolles Rezept. Anstatt orangeat und Zitronat reibe ich die Schale einer zitrone und Orange zu den Trockenfrüchten sowie den Saft einer Orange, dann über Nacht in den Kühlschrank. Herrlich.

  4. 5 Sterne
    Super Rezept. So wandelbar , wenn man nicht alles um Haus hat. Da auch ich kein Orangeat mag und keine Haselnüsse vertrage, habe ich Trockenobst und Rosinen zu total 500 g gemischt. Statt gemahlene Haselnüsse mischte ich gemahlene Mandeln ins Mehl. Das Mehl war bei mir halb Buchweizenmehl, halb zu Mehl gemahlene glutenfreie Haferflocken. Das fertige Brot habe ich am nächsten Tag längs halbiert, in kleine Scheibchen geschnittene und zur Käseplatte serviert. Voller Erfolg, nicht nur bei den “ glutenfreien“ Gästen.

  5. Leider konnte ich es überhaupt nicht schneiden. Es ist total auseinander gefallen. Habe es für Müsli verwendet. War lecker. Trotzdem schade

  6. 5 Sterne
    Letzte Weihnacht gab es das Hutzelbrot zur Käseplatte. Es war eigentlich nur für meine Tochter mit Zöliakie gedacht, aber jeder stürzte sich drauf. Super Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung