Dirndljacke – Anleitung Wolle Schachenmayr

Ein neues Strickprojekt steht an: eine Dirndljacke!

Letztes Jahr habe ich mir ein neues Dirndl gekauft und deshalb gibt es dazu nun eine selbstgestrickt Dirndljacke. Wer hat Lust, mitzustricken? Auf geht’s zum Knitalong ‚Dirndljacke‘.

Knit along (Kurzform: KAL):  gemeinsam stricken. Ein Knit Along ist also ein virtueller Strickclub, der sich für ein Projekt trifft, ohne das Haus zu verlassen.

 

Dirndljacke stricken

Hier alle Infos zum Knitalong Dirndljacke

Dirndljacke Design S9308 – Anleitung von Schachenmayer einzeln oder im Strickheft ‚trachten moments‘

Dirndljacke Anleitung Dirndljacke Anleitung

Wolle:

Originals Wool 125 (50 g/125 m) von Schachenmayr (Größe S (36/38) 9 Knäuel, Größe L (42/44) 11 Knäuel), Farbe Hafer (00193)

Dirndljacke Anleitung

Nadeln: Rundstricknadel 3,5 und 4 mm, je 80 cm lang

Knöpfe: 6 Metallknöpfe Art. 290556 von Dill

Dirndljacke Anleitung

Grundtechniken:

Kreuzanschlag, Glatt links (Hinreihe links, Rückreihe rechts), Rippenmuster (2 Maschen rechts und 2 Maschen links im Wechsel), Zopfmuster (nach Strickschrift, Hinreihe von rechts nach links, die Rückreihen so stricken wie die Maschen erscheinen)

Dauer des Knitalong: 1. Juni 2017 – 20. August 2017

Warum diese Dirndljacke?

Mir hat diese Dirndljacke auf Anhieb gefallen! Modern und trotz Zopfmuster schlicht. Die Vorderteile und das Rückenteil werden in einem Stück gestrickt, man erspart sich also das Zusammennähen (was mir ganz recht ist, da ich Zusammennähen immer sehr aufwendig finde). So müssen nur die Schulternähte geschlossen und die Ärmel eingesetzt werden.

Ich möchte meine Dirndljacke zum Erdinger Herbstfest fertig haben und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir beim Stricken Gesellschaft leistet. Ich werde wöchentlich zeigen, wie weit ich mit der Dirndljacke bin. Eine spannende Geschichte für mich, da ich nun unter Beobachtung stehe und meine Dirndljacke auch wirklich zum 20. August fertig gestrickt sein soll!

Meine Dirndljacke-Variante:

Ich stricke mir die Dirndljacke in der Farbe Pflaume 00144, in Größe S. Die Ärmel werde ich nur im Rippenmuster stricken, so dass ich die Ärmel mit einem Nadelspiel stricke kann und mir das Zusammennähen ersparen werde.

Dirndljacke Anleitung

Dirndljacke stricken

Maschenprobe:

Da mir die Größe S etwas zu groß ist (ich möchte eine eng anliegende Dirndljacke haben), habe ich die Maschenprobe ‚Zopfmuster‘ mit einer 3,5 Nadel statt 4,0 Nadel gestrickt. Das Bündchen stricke ich mit Nadelstärke 3,0 statt 3,5. Mir gefällt das Maschenbild und ich bin überrascht, dass das Zopfmuster leichter ist als es erst mal aussieht.

Dirndljacke stricken

Jetzt geht’s los!

Bündchen:

Erste Herausforderung: Kreuzanschlag mit doppeltem Faden. Habe ich noch nie gemacht, also erst mal YouTube-Filme angeschaut. Alles klar!

Nächste Herausforderung: 220 Maschen anschlagen – ganz schön viel. Zuerst hatte ich zu wenig Anfangsfaden eingeplant und musste wieder auftrennen. Beim zweiten Versuch bin ich mit der Zählerei der Maschen durcheinander gekommen und so hat es erst mal etwas gedauert, bis auch wirklich 220 Maschen auf der Nadel waren.

Mein Tipp: Anfangsfaden ca. 8 m einplanen (der Faden wird ja dann zum Doppelfaden zusammen gelegt). Beim Anschlagen der Maschen laut mitzählen (damit man auch richtig zählt) und mit Maschenmarkierer jede 50. Masche markieren.

Die erste Reihe stricken war ganz schön zäh, aber dann war das Bündchen schnell fertig. Die Wolle strickt sich auch super! Es macht echt Spaß!

Dirndljacke stricken

Zopfmuster:

Die Strickschrift ist super erklärt und verständlich. Das Zopfmuster ist leichter als es aussieht. Wunderbar!

Mein Tipp: Kopie von der Strickschrift machen! Jede fertig gestrickte Reihe abhaken und/oder mit Leuchtstift markieren. Den Rapport extra markieren bzw. die Linien hochziehen, so ist es übersichtlicher.Dirndljacke knitalong stricken schachenmayr

Das Stricken macht super viel Spaß! Ich stricke in der S-Bahn und abends auf der Terrasse. Bisher musste ich noch nichts auftrennen und es sieht echt gut aus! Bin gespannt, wie es weitergeht.

Dirndljacke stricken knitalong schachenmayr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.