Holunderblüten Sirup

Holunderblüten-Sirup

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Endlich blüht der Holunder und jetzt wird der Holunderblüten-Sirup angesetzt!

Eine tolle Geschenk-Idee und im Sommer zum Prosecco immer ein Genuß!

Holunderblüten Sirup

Es ist ganz einfach, hier das Rezept für ca. 1,5 Liter:

  • 15 große Holunderblüten-Dolden
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1,25 kg Zucker
  • 40 g Zitronensäure (Apotheke)
  • 1 Liter Wasser

gut verschließbare Flaschen (z.B. von BUTLERS, Depot )

Zubereitung:

Die Holunderblüten an den Stielen abschneiden, von Ungeziefer (falls vorhanden) befreien und in eine große Schüssel geben. Die Zitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden und hinzufügen.

In einem großen Topf, den Zucker und die Zitronensäure hineingeben, mit dem Wasser aufgiessen und aufkochen, so dass sich der Zucker und die Säure auflösen.

Nun das Zuckerwasser über die Blüten/Zitronen in die Schüssel gießen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und zugedeckt zwei Tage kühl stellen (Kühlschrank oder Keller) und zweimal täglich umrühren.

Nach diesen zwei Tagen ein großes feines Sieb mit Zewa auslegen und dieses auf einen großen Topf legen. Den Holunderblütensirup vorsichtig in das Sieb gießen und langsam durchsickern lassen. Die Holunderblüten und Zitronenscheiben wegwerfen.

Holunderblüten-Sirup

Die gut verschließbaren Flaschen heiß ausspülen und abtropfen lassen. Den Holundersirup im Topf nun aufkochen. Die heiße Flüssigkeit mithilfe eines Trichters in die vorbereiteten Flaschen füllen und gut verschließen.

Meine Deko:

Etiketten über’s Internet wählen und auf Adressaufkleber ausdrucken, ausschneiden und auf die Flaschen kleben. Blau-weiße Bändchen durch Holz-Herz-Knopf fädeln und  kleine Anhänger ‚Made with ‚ stempeln.

Holunderblüten-Sirup Holunderblüten-Sirup

Das war’s auch schon. FERTIG!

Der Sirup hält sich etwa ein Jahr (ungeöffnet und im Kühlschrank). Man kann den Sirup auch im Eiswürfelbehälter einfrieren, dann hat man länger was davon und kann ihn als ‚Eiswürfel‘ portionieren.

Mir schmeckt er am besten im Prosecco!

2 thoughts on “Holunderblüten-Sirup

  1. Hallo Kerstin,
    dann weiß ich ja was ich in diesem Jahr machen werde! :-))
    Ich danke dir für das tolle Rezepte. Und die großartige Idee den Sirup als Eiswürfel einzufrieren, klasse & danke.
    Liebe Grüße
    Ilona

    1. Liebe Ilona, die Holunderblüten-Zeit ist leider schon vorbei. ABER mit den Holunderbeeren kann man dann eine tolle Marmelade machen – siehe Holunderbeer-Marmelade.
      Liebe Grüße, Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.