Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind
Ostern steht vor der Tür und dieser kleine niedliche Osterhase (11,5 cm groß) ist ratzfatz genäht.
Ich habe für Euch eine Näh-Anleitung inklusive Gratis-Schnittmuster vorbereitet! Ideal für Näh-Anfänger!
Ihr könnt Eure Stoff-Reste vernähen, das Nähen geht einfach und schnell! Auf los geht’s los! Bin mal gespannt, wer alles meinen Hasen näht!
Als ich letztens beim Drogeriemarkt war, gab es kleine Deko-Stoff-Hasen zu kaufen. Da habe ich mir doch gleich gedacht, so was kann ich doch selber nähen und noch viel schöner….
Also habe ich mir eine Hasen-Schablone gezeichnet und einfach mal zum Nähen angefangen. Tja, die ersten Versuche haben nicht geklappt, der Hase war zu klein, das Umstülpen der Hasen-Ohren war unmöglich. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, bis der Hase die optimale Größe hat und dennoch schnell und einfach zum Nähen, Wenden und zum Ausstopfen ist.
Ein schnell genähtes Osterhasen-Geschenk. Verzieren kann man meinen Hasen nach Lust und Laune. Ihr könnt ihn auch mit einer Aufhänge-Schnur versehen, ganz wie Ihr wollt.
Gerne verrate ich Euch, wie ich meinen Oster-Hasi genäht habe und deshalb bekommt Ihr nun eine Schritt für Schritt-Anleitung und den Hasen zum Ausschneiden als kostenlose pdf-Datei.
Anleitung Osterhase Landherzen
Die Anleitung ist GRATIS. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Wenn Du mir eine Freude bereiten möchtest, hast Du hier die Möglichkeit einer Spende. Herzlichen Dank!
Gratis-Schnittmuster Hase HIER als pdf-Datei.
Was Ihr braucht:
- Stoffreste: 2 identische Rechtecke je ca. 9-10 cm breit und ca. 15 cm hoch
- Füll-Material (Watte oder ähnliches)
- Nähmaschine + farblich passender Faden zum Stoff
- Stäbchen zur Hilfe zum Wenden und Ausstopfen
Und los geht’s:
Hasen-pdf-Datei herunterladen, ausdrucken (darauf achten, dass die Druckeinstellung auf 100% ist) und Hase ausschneiden.
Ihr legt Eure Stoff-Rechtecke (eventuell vorher glatt bügeln) rechts auf rechts aufeinander (die schöne Seite des Stoffs zeigt also nach innen), klammert die zwei Stoffteile mit Hilfe von Klammern zusammen und zeichnet mit Bleistift oder Kugelschreiber den Hasen auf den Stoff und achtet darauf, dass ca. 1 cm rundherum noch Platz ist (die Nahtzugabe wird hinterher weg geschnitten).
Nun näht Ihr mit der Nähmaschine die Umrisse des Hasen exakt der gezeichnetetn Linie nach – schön langsam, damit Ihr auch um die Kurven kommt. Die untere gestrichelte Linie lasst Ihr frei, so dass Ihr eine Wendeöffnung habt.
Jetzt schneidet Ihr um den genähten Hasen eine Nahtzugabe von ca. 5 mm ab, an den Ohr-Spitzen schrägt Ihr die Nahtzugabe knapp ab. Beim Übergang zu Kopf und Körper den Stoff etwas einschneiden.
Jetzt wird der Hase gewendet. Ihr zupft also vorsichtig durch die Wendeöffnung (unterer Rand) Euren Hasen. Mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes (Schasslikspieß, chinesisches Eßstäbchen) könnt Ihr die Ohren schön umstülpen.
Nun füllt Ihr Euren Hasen mit Füllmaterial. Achtet darauf, dass Ihr erst zuerst die Hasenohren füllt, dann Kopf und zuletzt den Körper. Mit Hilfe eines Stäbchen (Schasslickspieß, Eßstäbchen) könnt Ihr auch wieder gut das Füllmaterial gleichmässig verteilen.
Nun muss die Wendeöffnung – also der Bauch – geschlossen werden. Am ordentlichsten wird es, wenn Ihr die Naht per Hand schliesst. Es gibt einen Matratzenstich, mit dem die Naht sozusagen unsichtbar wird. Auf YouTube gibt es einen Anleitungsfilm, den ich ganz gut finde.
Ich habe die Wendeöffnung mit der Nähmaschine geschlossen – geht schneller und sieht auch gut aus, wenn Ihr ganz nah am Rand näht. Das geht ganz gut, wenn Ihr das Füllmaterial etwas auf die Seite schiebt.
Fertig ist die Näherei! Nun braucht der Hase noch etwas Deko, damit er nicht so ’nackt‘ aussieht.
Mein Hase hat ein Schleifchen um den Hals und ich habe ein kleines Filz-Herz ausgeschnitten und mit Textilkleber aufgeklebt. Zusätzlich habe ich noch kleine Schildchen ausgeschnitten und beschriftet ‚Für Dich‘, ‚Frohe Ostern‘.
Vielleicht habt Ihr auch Lust, dem Hasen ein Gesicht aufzusticken, ein Hasen-Schwänzchen anzunähen usw. …. Lasst Eure Fantasie spielen!
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Ihr für Osterhasen zaubert! Schickt mir doch Eure Hasen-Fotos an kerstin@landherzen.de
Gerne veröffentliche ich Eure Hasen hier im Blogbeitrag!
Frohe Ostern & viel Spaß beim Nähen!
Danke!Sehr gut erklärt!❤
Hallo Kerstin,
Diese Hasen gefallen mir sehr gut.
Ich bin ein absoluter Anfänger was das Nähen betrifft.
Ich habe mir jedoch schon die pdf ausgedruckt und Stoffreste herausgesucht.
Bald geht es los!
Ich bin motiviert.
Herzliche Grüße von Petra aus Lübeck
Sehr niedlich …. Danke für das SM
Hallo Kerstin,
Ganz niedliche kleine Osterhasen!
Sie haben mir auf den Fotos sehr gut gefallen und da ich durch Corona ziemlich aus meinem Freizeitprogramm herausgekickt bin habe ich mir dieses Projekt ausgesucht.
In einem Stoffladen habe ich mir schönen Stoff bestellt und gehe nun in die Produktion.
Gerade habe ich meinen ersten Probehasen genäht.
Für eine Anfängerin ist er gar nicht so schlecht geworden.
Herzliche Grüße aus Lübeck
Petra
Hallo Kerstin
Die Osterhasen sind total süss. sie gefallen mir sehr gut.
Wäre es möglich auch die Anleitung zu bekommen( also auszudrucken )?
Ich finde es hilfreicher,sonst bin ich so an mein Tablett gebunden und kann es so auch gut abheften, also verewigen!
Ich würde mich sehr darüber freuen
Liebe Grüsse vom Niederrhein (Xanten)
Angelika
Liebe Angelika, die Hasenschablone gibt es als pdf-Datei und das Nähen ist so simple, dass ‚wie ich finde‘ keine Anleitung zum Druck notwendig ist (gleiche Nähart wie beim Silvester-Schweinchen). Aber Du kannst Dir ja auf die Schablone schreiben, dass die Anleitung auf meinem Blog ist, falls Du sie irgendwann mal wieder nähen möchtest.
Liebe Grüße,
Kerstin