Himbeer Windbeutel-Torte glutenfrei Rezept

Himbeer-Windbeutel Torte – glutenfrei

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Kennt Ihr schon die Windbeutel-Torte? Meine Kollegin backt sie sehr gerne und schwärmt davon immer. Die perfekte Sommer-Torte! Die Torte schmeckt frisch und fruchtig und ist überhaupt nicht mächtig, wie man es sonst von Torten kennt.

Da es jetzt endlich glutenfreie tiefgekühlte Windbeutel gibt (REWE frei von), habe ich heute eine glutenfreie Variante gebacken. Die Torte ist schnell und einfach zubereitet – ideal auch für Backanfänger.

Himbeer Windbeutel Torte glutenfrei Rezept

Ich freue mich immer, wenn ich ein neues glutenfreies Kuchenrezept ausprobieren kann. Diese Mal backe ich eine Himbeer-Windbeutel Torte glutenfrei.

Der Biskuitboden ist schnell gebacken, die Windbeutel gibt es tiefgekühlt bei REWE und im Garten sind die Himbeeren reif. Perfekt.

Windbeutel glutenfrei
Mini-Windbeutel Glutenfrei bei REWE im Tiefkühlfach

Die Zubereitung ist einfach, da man nur den Biskuitteig backen muss, die Creme wird nur gekühlt und zum Abschluss kommen die Himbeeren auf die Torte mit Tortenguss.

Rezept – Springform 26 – 28 cm

Biskuit-Teig glutenfrei:

Creme:

  • 2 Becher Schmand (lactosefrei)
  • 100 g Gelierzucker 2:1
  • 2 Tütchen Sahnesteif
  • 2 Becher Sahne (lactosefrei)
  • 1 Packung tiefgekühlte Mini-Windbeutel GLUTENFREI REWE frei von 
  • 2 Tütchen roter Tortenguss
  • frische Himbeeren oder 1 Packung tiefgekühlte Himbeeren
  • (Deko: gehackte Pistazienkerne)

Zubereitung Biskuit Teig

Backofen vorheizen (200 Grad Ober-/Unterhitze). Die Backform mit Backpapier belegen, den Rand dünn einfetten.

Die Eier mit Wasser schaumig rühren, nach und nach Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Das Mehl darüber sieben und rasch unterheben.

Den Teig in die Backform geben. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 15 – 20 Min. backen.

Aus der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier abziehen und den Boden auskühlen lassen. Achtung: der Biskuit-Teig sollte gleichmässig hoch sein, ansonsten eventuelle Erhebungen wegschneiden.

image
image

Nun um den Biskuitteig einen Tortenring legen (sollte Ihr keinen Tortenring haben, dann legt den Kuchen einfach wieder in die gereinigte Kuchenform und legt den Rand mit einem Streifen Backpapier aus (das Backpapier wird dann vor dem Servieren einfach weggezogen).

Zubereitung der Creme

Die Sahne steif schlagen und auf die Seite stellen. In einer weiteren Schüssel den Schmand mit dem Gelierzucker und dem Sahnesteif verrühren. Die steif geschlagene Sahne unter die Schmandcreme heben.

Zubereitung der Torte

Ca. 1/3 der Creme gleichmässig auf dem Biskuitboden verteilen. Die tiefgekühlten Windbeutel nun darauf gleichmässig setzen (etwas Abstand zum Tortenring halten). Die restliche Creme auf die Windbeutel verteilen und glatt streichen.

Die Torte muss nun ca. 2 – 3 Stunden im Kühlschrank kühlen.

Himbeeren + Tortenguss

Die frischen oder die angetauten Himbeeren (sie müssen nicht komplett aufgetaut sein) auf die gekühlte Creme gleichmässig setzen bzw. verteilen.

Himbeer-Windbeutel Torte glutenfrei Rezept
Himbeer-Windbeutel Torte glutenfrei Rezept

Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und mit einem Löffel gleichmässig von der Mitte aus über die Himbeeren geben, so dass die Himbeeren komplett bedeckt sind.

Himbeer-Windbeutel Torte glutenfrei Rezept

Die Himbeer-Windbeutel Torte muss noch etwas kühlen, bis der Tortenguss fest ist. Vor dem Servieren die Torte aus dem Tortenring bzw. aus der Springform lösen. Zur Deko habe ich noch gehackte Pistazienkerne darüber gestreut.

Himbeeren Windbeutel-Torte glutenfrei Rezept
Himbeer Windbeutel-Torte glutenfrei Rezept

Viel Spaß beim Backen! Lasst es Euch schmecken!

PS: Die Himbeer-Torte schmeckt auch ohne Windbeutel sehr lecker! Als Alternative für die Himbeeren könnt Ihr auch eingelegte, abgetropfte Sauerkirschen nehmen! Schmeckt auch sehr gut!

Himbeer Windbeutel Torte glutenfrei Rezept

2 thoughts on “Himbeer-Windbeutel Torte – glutenfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.