Kokos-Plätzchen zum Ausstechen – glutenfrei und kinderleicht!

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Für Alle, die schnell hübsche und leckere Plätzchen möchten, empfehle ich dieses Rezept.

Der Teig ist ursprünglich für ‚Kokosblüten‚ gedacht (Buch ‚Die feinsten Plätzchen Rezepte‘ von Olli Leeb). Man kann den Teig problemlos mit glutenfreiem Mehl machen und die Deko geht ratzfatz und sieht dennoch – wie ich finde – sehr hübsch aus.

Plätzchen glutenfrei Kokos

Zutaten:

  • 250 g glutenfreies Mehl ‚Kuchen & Kekse‘ von Schär
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise gem. Ingwer
  • 200 g Kokosraspeln
  • Geriebene Schale einer Bio-Orange
  • 1 ganzes Ei
  • 1 Eidotter
  • 180 g Butter

Mit diesem Teig könnt Ihr auch die Kokos-Sterne backen!

Zur Deko:
Zartbitter-Schokoglasur und Dekoperlen (gibt es bei REWE)

Zubereitung:

In eine Backschüssel das Mehl und den Puderzucker geben (falls es klumpt, dann sieben!), die Prise Salz, Prise Ingwer, Orangenabrieb und Kokosraspeln dazu geben und alles mit einem Kochlöffel verrühren. Nun eine Mulde machen und das Ei und das Eidotter hineingeben. Am Rand die Butter verteilen (kleine Stückchen) und nun alles mit der Hand verkneten…so lange, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig in Klarsichtfolie einpacken und im Kühlschrank kühlen.

Nun die Arbeitsfläche bemehlen (glutenfrei!!!! Ich benutze dazu Mondamin) und den Teig ausrollen (ca. 3 mm dick). Ich habe den Teig geviertelt und so immer nur 1/4 Teig ausgerollt.

image

Den Backofen auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Nun die Plätzchen ausstechen.

Ich habe die Plätzchen erst einmal auf ein Schneidebrett gelegt, damit ich sie kurz im Gefrierfach kühlen kann (Ihr könnt die Plätzchen aber auch gleich direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in einem kühlem Zimmer kühlen oder raus stellen). Die Plätzchen sollten auf jeden Fall gekühlt in den Backofen geschoben werden (sonst besteht die Gefahr, dass sie zerlaufen.)

Die Plätzchen ca. 5 Minuten auf mittlerer Schiene backen, so dass der Rand nur leicht braun wird.

Nun die Plätzchen unbedingt auf dem Backblech auskühlen lassen! Nicht anfassen, sonst zerfallen sie! Erst wenn sie wirklich abgekühlt sind, könnt Ihr sie vom Backblech nehmen.

Für die Deko, Scholade schmelzen. Die Plätzchen auf ein Abtropfgitter legen. Mit Hilfe eines kleinen Löffels die Sckokolade über die Plätzchen spritzen und mit den Dekoperlen bestreuen.

Viel Spaß beim Backen!

Kerstin

Plätzchen glutenfrei Kokos Plätzchen glutenfrei Kokos

2 thoughts on “Kokos-Plätzchen zum Ausstechen – glutenfrei und kinderleicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert