Mohnzopf glutenfrei FiberHUSK

Hefezopf mit Mohn – glutenfrei

Dieser Beitrag enthält Werbung, da Marken erkennbar sind

Ich liebe Hefezopf mit Mohn. Damit der Hefeteig schön fluffig wird, benötigt Ihr frische Hefe und Flohsamenschalenpulver von FLOHSALUX. Und Ihr benötigt etwas Zeit, weil der Hefeteig aufgehen muss….aber das Ergebnis ist super! Der Mohn-Hefezopf schmeck sehr lecker!

Mohnzopf glutenfrei FiberHUSK Osterzopf

Hier die Zutaten:

Zum Einpinseln und Bestreuen des fertig gebackenen Mohnzopf:

Puderzucker, etwas Wasser, etwas Rum, gehackte Pistazienkerne und gehackte Mandeln.

Zubereitung Hefeteig:

Vorteig anrühren: Hefe in 150 ml lauwarmer Milch auflösen. 1 EL Zucker und 5 EL Mehl (von den 500g Mehl) dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Noch etwas Mehl (von den 500g Mehl) darüber streuen und an einem warmen Ort (mit einem frischen Geschirrtuch abgedeckt) für etwa 30 Minuten gehen lassen, bis die Teig-Flüssigkeit aufgegangen ist! (Achtung: der Vorteig geht gewaltig auf – also eine große Schüssel wählen!)

Tipp: den Backofen auf 40-50 Grad vorheizen und wieder abstellen und dann den Teig im warmen Backofen aufgehen lassen!

image

Nun den aufgegangenen Hefe-Vorteig mit der restlichen 200 ml Milch (auch lauwarm), restlichem 5 EL Zucker, geschmolzener Butter, Eier und Salz (wichtig: alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben!) verrühren. Restliches Mehl mit Flohsamenpulver miteinander mischen und löffelweise dazu geben und alles nun ca. 5 Minuten durchkneten (Küchenmaschine oder Handrührgerät). Jetzt muss der Teig wieder an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten ruhen und aufgehen.

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal mit bemehlten Händen durchgeknetet (der Teig muss sich fluffig anfühlen) und mit einem Nudelholz (Teigrolle) zu einem Rechteck dünn ausgerollt. Dann den Teig mit dem Mohn bestreichen und der Länge nach vorsichtig aufrollen.

image image

Nun mit einem Messer die Teigrolle vorsichtig in der Mitte durchschneiden aber ein Ende muss geschlossen bleiben.

image

Die zwei Stränge umeinander schlingen.

image

Auf ein Backblech (Backpapier) geben, Den Mohn-Zopf mit Wasser einpinseln und mit Geschirrtuch abdecken und noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen (ich habe das Blech wieder in den warmen Ofen geschoben).

Anschließend das Eigelb mit der Milch verrühren und mit dem Backpinsel den Zopf einpinseln.

Nun den Mohn-Hefezopf ca. 30 Minuten im vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) auf mittlerer Schiene backen, dabei nach ca. 15 Minuten den Zopf mit einer Silberfolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Tipp: Wer den Hefezopf süßer mag, kann ihn noch mit einer Zuckerglasur (Puderzucker mit Wasser oder Rum) einpinseln. Hübsch sieht es auch aus, wenn Ihr den Mohnzopf mit gehackten Pistazienkernen und Mandeln bestreut.

Ihr könnt den Teig auch halbieren und zwei Zöpfe backen. Kleine Kringel (einfach den verschlungenen Zopf zum Kreis schlingen) sehen auch hübsch aus!

Viel Spaß beim Backen!

Kerstin

Hefe-Mohnzopf Flohsamenschalenpulver FiberHUSK glutenfrei Mohnzopf glutenfrei FlohsamenschalenpulvercFiberHUSK Mohnzopf glutenfrei FiberHUSK

6 thoughts on “Hefezopf mit Mohn – glutenfrei

  1. Danke für das tolle Rezept! Wir haben es am Wochenende selbst mal probiert, echt lecker! Ich finde jedoch, dass er nur warm wirklich gut schmeckt, aber kann man ja wieder aufwärmen.
    Liebe Grüße 🙂

  2. Wow, das sieht richtig lecker aus. Das Rezept werde ich demnächst auch einmal probieren. Mohnzopf bzw. -striezel habe ich schon vermisst, seit ich mich glutenfrei ernähren muss.

  3. Liebe Kerstin,

    ist das Xanthan bereits in der Mehlmischung enthalten? Im Rezept steht es nicht. Bin schon gespannt. Der Mohnzopf sieht sehr lecker aus! LG, Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert